Mein Konto
    Fantasy-Meisterwerk bald im Kino: Der beste Film des Jahres gewinnt – völlig zu Recht! – den Goldenen Löwen
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Hat im letzten Jahr mehr als 900 Filme gesehen - und jede Minute davon genossen, selbst wenn der Film gerade nicht so gut war.

    23 Filme liefen in diesem Jahr im Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig – und einer davon überstrahlte alle anderen so sehr, dass es eigentlich nur einen Gewinner des Goldenen Löwen geben durfte. Das sah die Jury zum Glück genauso.

    Ferrari“ von Michael Mann. „Der Killer“ von David Fincher. „Maestro“ von und mit Bradley Cooper. „Priscilla“ von Sophia Coppola. „Origin“ von Ava DuVernay. Schon nach der Bekanntgabe des offiziellen Programms galt der diesjährige Venedig-Wettbewerb – zumindest was die beteiligten Namen angeht – als ganz besonders hochkarätig.

    Aber obwohl viele der Filme dann auch tatsächlich überzeugt haben, gab es doch einen, der noch mal in einer ganz anderen Liga spielt: Selten haben wir bei einem Festival solch eine uneingeschränkte Begeisterung für einen einzelnen Film erlebt – egal ob von Kritiker*innen, Filmemacher*innen oder dem Publikum.

    Nun wurden zum Abschluss des Festivals die Preise vergeben – und man kann der Jury um ihren Präsidenten Damien Chazelle („La La Land“) nur beglückwünschen, dass sie überwiegend sehr richtige Entscheidungen getroffen haben. Darunter auch die wichtigste: Der Goldene Löwe 2023 geht – natürlich – an „Poor Things“ von Yórgos Lánthimos!

    Eine Sexkomödie, die da anfängt, wo "Barbie" aufhört

    Der Goldene Löwe dürfte dabei übrigens nur der Anfang sein – aktuell stehen die Chancen nämlich sehr gut, dass „Poor Things“ auch bei der kommenden Oscarverleihung ordentlich Preise abräumen wird, allen voran für Emma Stone als Beste Hauptdarstellerin. Sie spielt Bella Baxter, die zwar der Körper einer jungen Frau besitzt, der vom experimentierwütigen Anatomie-Professor Dr. Godwin Baxter (Willem Dafoe) aber das Hirn eines Babys eingepflanzt wurde. Deshalb schwankt sie beim Gehen auch wie ein Kleinkind, das gerade seine ersten Schritte macht.

    Allerdings reift Bella auch sehr schnell – und als bei ihr langsam die Pubertät einsetzt, willigt sie ein, mit dem Ladies Man Duncan Wedderburn (Mark Ruffalo) eine Weltreise zu unternehmen. Dabei hat „Poor Things“ nicht nur einen ganz wunderbaren morbiden Humor – er entpuppt sich auch schnell als unglaublich freche, clevere und provokante Sexkomödie, die sicher super in einem Doppel-Programm mit „Barbie“ machen würde. Warum? Das erfahrt ihr in unserer ausführliche 5-Sterne-Filmkritik zu „Poor Things“!

    „Poor Things“ startet im Februar 2024 dann auch in den deutschen Kinos.

    Die weiteren Preise

    Nach der Preisverleihung wurde noch der diesjährige Abschlussfilm gezeigt: In „Die Schneegesellschaft“ erzählt „Jurassic World 2“-Regisseur J.A. Bayona die wahre Geschichte einer Rugby-Mannschaft, die im Jahr 1972 über den Anden mit einem Flugzeug abstürzt. Die Überlebenden müssen anschließend mehr als einen Monat lang im Schnee ausharren – und verhungern nur deshalb nicht, weil sie schließlich damit beginnen, die gefrorenen Leichen ihrer verstorbenen Mannschaftskameraden aufzuessen…

    Das teils spektakulär gedrehte Survival-Drama erscheint demnächst direkt bei Netflix. Die Filmkritik von Björn Becher könnt ihr allerdings schon jetzt bei uns lesen…

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top