Mein Konto
    Nicht verpassen: Ab heute läuft einer der besten Filme des Jahres im Kino!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Neben dem neuesten Action-Thriller mit Liam Neeson („Retribution“) und dem jüngsten Mordfall von Kult-Ermittler Hercule Poirot („A Haunting In Venice“) erwartet euch ab heute auch ein „absolut einzigartiger“ Oscar-Anwärter in den deutschen Kinos...

    Romantische Comedy, schnörkellose Action-Thriller-Kost, opulente Krimi-Unterhaltung oder doch lieber das Leinwand-Comeback des „Pulp Fiction“-Co-Autors? Ab dem heutigen 14. September findet ihr jede Menge Neustarts in den heimischen Kinos, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Das Must-See der Woche kommt allerdings aus Finnland:

    Fallende Blätter“ von Meisterregisseur Aki Kaurismäki ist für uns nicht nur der beste Film der Woche, sondern auch eines der Highlights des Kinojahres 2023. Von uns gibt's daher eine uneingeschränkte Empfehlung: Wenn ihr nicht wisst, welchen Film ihr gerade im Kino schauen sollt, löst für den Oscar-Anwärter ein Ticket – den vielleicht „schönsten Rücktritt vom Rücktritt der Kinogeschichte“, wie es unter anderem in der FILMSTARTS-Kritik heißt.

    "Fallende Blätter": Absolut einzigartig und zeitlos

    Regie-Ikone Aki Kaurismäki widmet sich in seinem jüngsten Geniestreich zwei aus der Zeit gefallenen Menschen: Die Supermarktangestellte Ansa (Alma Pöysti) und der Bauarbeiter Holappa (Jussi Vatanen) sind bei Singles – und führen ein trostloses, gar langweiliges Leben. Als sie sich eines Tages jedoch in Helsinki zufällig über den Weg laufen, beginnt sich das Blatt zu wenden. Ihr Leben könnte sich nun endlich zum Besseren verändern, dafür müssen sie nur den Mut aufbringen, aus ihren alten Verhaltensmustern auszubrechen und sich auf Neues einzulassen…

    Nachdem „Die andere Seite der Hoffnung“ (2017) eigentlich sein letzter Film werden sollte, hat es sich Aki Kaurismäki doch noch einmal anders überlegt und für „Fallende Blätter“ wieder auf dem Regiestuhl Platz genommen – zum Glück! Denn der Finne ist mit 66 Jahren so gut wie eh und je, liefert am Ende zwar genau das, was man nach seiner 40-jährigen Karriere auch erwarten würde – „aber das mit einer tragikomischen, zutiefst berührenden Brillanz, die alles andere als repetitiv, sondern absolut einzigartig und zeitlos ist“, wie es unter anderem in der FILMSTARTS-Kritik heißt. Für den in Cannes für die Goldene Palme nominierten und mit dem Jury-Preis ausgezeichneten „Fallende Blätter“ vergibt unser Autor Michael Meyns so hervorragende 4,5 von 5 möglichen Sternen.

    Außerdem neu im Kino: "Retribution", "A Haunting In Venice" & mehr

    Im Action-Thriller „Retribution“ (3 Sterne) erwartet euch das ultimative Berlin-Sightseeing. Mit an Bord: eine Bombe, Liam Neeson und seine seit „96 Hours - Taken“ fast schon legendäre Stimme. Fans der irischen Ein-Mann-Armee können sich auf durchaus kurzweiliges Spannungskino einstellen, mit dem das Rad allerdings nicht gerade neu erfunden wird.

    Für „A Haunting In Venice“ (3 Sterne) dürften indes vor allem Fans von „Mord im Orient-Express“ und „Tod auf dem Nil“ ein Ticket lösen. Kenneth Branaghs dritter Hercule-Poirot-Fall lässt im Gegensatz zu den Vorgängern zwar erstaunlich oft Gruselstimmung aufkommen, bleibt am Ende aber dennoch vor allem als gediegener Krimi vor toller Kulisse in Erinnerung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Während wir von „Lucky Day“ (2 Sterne) von „Pulp Fiction“-Co-Autor Roger Avary und der RomCom „Trauzeugen“ (1,5 Sterne) nur abraten können, lohnt es sich, schon mal den kommenden Montag rot im Kalender zu markieren. Denn exklusiv am 19. September kehrt mit „Gesprengte Ketten“ einer der größten Action-Klassiker der Filmgeschichte zurück auf die Leinwand – in der restaurierten 4K-Fassung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top