Mein Konto
    Diese Woche neu auf Netflix: 4 Staffeln einer Amazon-Serie (!), ein blutiges Fantasy-Spektakel & noch viel mehr
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Netflix hat in der letzten Septemberwoche 2023 noch einige hochkarätige Filme und Serien parat. Und dann startet ja am Sonntag bereits der Oktober, weswegen ihr euch auf zahlreiche neue Filme im Programm des Streamingdiensts freuen könnt.

    Normalerweise geht Netflix und anderen Streamingdiensten zum Ende des Monats merklich die Puste aus: Die größten Neustarts – egal ob Film oder Serie – sind zumeist in den ersten Wochen erschienen, anschließend heißt es dann Resterampe. Doch anders im September 2023: Denn für die letzten Tage des Monats hat sich Netflix Highlights wie die wundervolle Roald-Dahl-Verfilmung „Ich sehe was, was du nicht siehst“ und „Castlevania: Nocturne“ aufgehoben. Und das ist noch längst nicht alles – hier sind die Netflix-Highlights der Woche vom 25. September bis zum 1. Oktober 2023.

    Montag: Ruhiger Start in die Woche

    Wie um unsere Worte Lügen zu strafen, beginnt die Woche sehr ruhig: Für Montag hat Netflix lediglich „Little Baby Bum: Zeit für Musik“ angekündigt, also eine neue Serie für Kinder im Vorschulalter.

    Dienstag: Keine Netflix-Woche ohne True Crime

    Schon am Dienstag sieht es aber etwas anders aus: Hier können sich Groß und Klein etwa über mehrere Staffeln der Powerpuff Girls freuen, wie viele genau hat Netflix noch nicht verraten. Außerdem erwartet euch die True-Crime-Doku-Serie Der Mord an Jill Dando, mit der Netflix das vielleicht beliebteste Genre auf der Plattform weiter befeuert.

    Mittwoch: Kurzfilm-Highlights und Alien-Doku

    Im September 2021 hat Netflix sich für rund 686 Millionen Dollar die Rechte an den Geschichten von Kult-Autor Roald Dahl gesichert. Bislang wurde damit lediglich „Matilda - Das Musical“ gedreht, nun kommt aber ein bisschen Schwung in die Sache: Zwischen dem 27. und 30. September erscheint täglich ein neuer (Kurz-)Film von Regisseur Wes Anderson, der auf einer von Dahls Geschichten basiert.

    Den Anfang macht Ich sehe was, was du nicht siehst (alias „The Wonderful Story Of Henry Sugar“), den wir von FILMSTARTS beim Filmfestival Venedig 2023 bereits gesehen und für „einen der besten Filme von Wes Anderson“ befunden haben. Anschließend folgen „Der Schwan“, „Der Rattenfänger“ und „Gift“.

    Ihr könnt mit Wes Anderson und/oder Roald Dahl nicht anfangen? Dann ist vielleicht die Doku-Serie Encounters was für euch, in der es um die Frage nach der Existenz von Außerirdischen geht und in vier Episoden Augenzeugenberichte filmisch inszeniert werden. Oder wie wäre es mit dem brasilianischen Actioner Maximale Ladung, der eine Art „Fast And Furious“ mit Trucks statt Autos verspricht?

    Donnerstag: Eine der besten Netflix-Serien geht weiter

    Castlevania“ gehört zu den besten und beliebtesten Netflix-Serien, die jedoch 2021 nach vier Staffeln beendet wurde – zumindest vorübergehend. Denn mit Castlevania: Nocturne startet am Donnerstag ein neues Kapitel der „Castlevania“-Saga mit dem Titel „Nocturne“.

    Das Spin-Off spielt etwa 300 Jahre später während der französischen Revolution. Im Mittelpunkt steht ein Nachfahre des Belmont-Vampirjäger-Clans, der es statt mit Graf Dracula mit der sogenannten Blutgräfin Elisabeth Báthory aufnehmen muss.

    Ansonsten liefert Netflix auch noch Beiträge zu zwei weiteren, äußerst populären Genres: Love Is In The Air ist (natürlich) eine RomCom über (natürlich) eine Pilotin, während Die dunkle Seite der Kirche La Luz del Mundo und Eiskalt: Mord, Kaffee und Jessica Wongso zwei weitere True-Crime-Dokus sind.

    Freitag: Starbesetzter Thriller & Überlebenskampf auf hoher See

    Von True Crime geht es am Freitag weiter zu einem klassischen Krimi bzw. Thriller: In Reptilemacht sich Benicio del Toro als abgebrühter Polizist auf die Jagd nach dem Mörder (oder der Mörderin) einer jungen Frau. Dabei wird er immer tiefer in ein Netz aus Lügen und Intrigen verwickelt...

    Wer indes eher auf eine Mischung aus spannendem Überlebenskampf und berührendem Drama steht, sollte sich Nirgendwo vormerken. In dem spanischen Film findet sich eine hochschwangere Frau in einem Schiffscontainer auf hoher See wieder und muss sich und bald auch ihr neugeborenes Baby irgendwie am Leben erhalten, bis Rettung eintrifft.

    Für Kinder und „Power Rangers“-Fans aus den 90ern gibt es außerdem noch „Power Rangers: Cosmic Fury“. Die Serie ist zwar eine moderne Produktion, versprüht aber dem Trailer zufolge denselben trashig-augenzwinkernden Charme wie damals.

    Samstag: Ein Amazon-Original bei Netflix!?

    Am Samstag erwartet euch ein kleines Kuriosum: Preacher war anno 2016 eines der ersten Amazon-Originals, allerdings nur außerhalb der USA, wo die Serie beim Sender AMC lief. Nun wandert die hierzulande als „Prime Exclusive“ vermarktete Serie zur Konkurrenz weiter: Ab Samstag könnt ihr alle vier Staffeln der blutigen, derben und ziemlich verrückten Horror-Western-Fantasy-Comedy-Abenteuer-Serie bei Netflix streamen.

    Außerdem startet am Samstag nochSpace Jam 2: A New Legacy, von dem wir allerdings nur abraten können.

    Sonntag: Monatsanfang = viele neue Filme

    Ein Monatswechsel bedeutet bei Netflix und Co. immer, dass zahlreiche lizenzierte Filme verschwinden, um Platz für neue Lizenztitel zu machen. Am 1. Oktober starten daher Filme wie das Breakdance-Drama Battle Of The Year, der Shakespeare-Verschwörungsfilm Anonymus, die Hermann-Hesse-Verfilmung Narziss und Goldmund und Zeit der Unschuld von Martin Scorsese. Und das sind bestimmt nicht die einzigen Neustarts, also haltet am Sonntag am besten die Augen offen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top