Mein Konto
    TV-Tipp für Horrorfans: Für Quentin Tarantino war dieser Action-Thriller mit Alligator sogar der beste Film des Jahres!
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Seitdem er nach „Scream“ eine Woche lang nicht schlafen konnte, jagt er diesem Gefühl hinterher – und schaut deshalb so gut wie jeden Horrorfilm.

    Heute Abend um 22.25 Uhr zeigt ProSieben „Crawl“ von Horror-Spezialist Alexandre Aja. Wir hatten mit der Alligatoren-Action eine Menge Spaß – aber nicht so viel wie Quentin Tarantino, der den Film in seiner Jahresliste auf Platz 1 gesetzt hat…

    Quentin Tarantino ist bekannt dafür, dass er mit seiner Meinung über Filme anderer Regisseure nicht hinter den Berg hält – und er ist ebenso bekannt dafür, regelmäßig Bestenlisten mit seinen Lieblingsfilmen des Jahres oder gar Jahrzehnts zu veröffentlichen. Dabei gibt es nicht selten ziemliche Überraschungen – so nannte er etwa 2015 die Komödie „Man lernt nie aus“ mit Robert De Niro und Anne Hathaway einen seiner persönlichen Lieblingsfilme des Jahres…

    Auch seine Wahl im Jahr 2019 ist nicht gerade naheliegend – denn damals nannte der „Once Upon A Time… In Hollywood“-Regisseur neben Martin Scorseses „The Irishmanausgerechnet den Tier-Horror „Crawl“ von Terror-Spezialist Alexandre Aja („High Tension“) als seinen persönlichen Favoriten. In dem bissigen Action-Thriller sind ein Vater (Barry Pepper) und seine Tochter Haley (Kaya Scodelario) während eines verheerenden Stufe-5-Hurrikans in einem engen, überfluteten Keller eingeschlossen, den sie sich zudem auch noch mit einem angriffslustigen Alligatoren teilen müssen…

    Heute Abend läuft der Film wie gesagt ab 22.25 Uhr auf ProSieben. Wenn ihr da keine Zeit habt, gibt es ihn aber auch als Blu-ray bei Amazon:

    Ist "Crawl" wirklich so gut?

    Wir wäre eher nicht auf die Idee gekommen, „Crawl“ zum besten Film des Jahres zu küren – aber verdammt viel Freude hat er uns trotzdem gemacht: Nachdem Alexandre Aja zuvor bereits die splattrige Bikini-Party „Piranha 3D“ abgeliefert hat, musste man ja fast davon ausgehen, dass auch „Crawl“ eine eher augenzwinkernde Angelegenheit wird …

    … aber Pustekuchen! Der erste echte Gag ist die Wahl des launigen Bill-Haley-Songs „See You Later Alligtor“ als Abspannmusik (die man in der TV-Ausstrahlung wahrscheinlich eh nicht zu hören bekommt)! Statt als spaßiger Tier-Trash erweist sich „Crawl“ nämlich als handwerklich hervorragender, angesichts der Alligatoren-Heerschaaren aber erstaunlich unironischer Katastrophen-Action-Horrorfilm, der zudem nicht nur an manchen Stellen ganz schön schmerzhaft, sondern vor allem verdammt spannend geraten ist (» zur FILMSTARTS-Kritik).

    Der beste Film der 2010er-Jahre? Für Quentin Tarantino zerquetscht ein Film alle anderen Kandidaten

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top