Mein Konto
    Dieser Science-Fiction-Film von James Cameron ist noch besser als "Avatar" – und sieht jetzt beeindruckender aus als jemals zuvor!
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan ist mit "Star Trek" aufgewachsen und liebt insbesondere die Crew um Captain Jean-Luc Picard. Kubricks Meisterwerk "2001: Odyssee im Weltraum" gehört zu seinen Lieblingsfilmen. Doch auch heute ist das Sci-Fi-Kino lebendig, was Filme wie "Under the Skin" oder "Ad Astra" beweisen

    James Cameron ist für seine Liebe zum blauen Element bekannt. Sein erster Ozean-Film ist das Sci-Fi-Abenteuer „Abyss - Abgrund des Todes“, das trotz beeindruckender Effekte oft übersehen wird. Doch bald erstrahlt der Film in einem neuen Glanz.

    Abyss - Abgrund des Todes“ wird in der Filmografie von James Cameron oft von dessen gigantischen Erfolgswerken wie „Titanic“, „Terminator 2“ oder eben auch „Avatar“ und „Avatar 2 – The Way Of Water“ überstrahlt. Zu Unrecht, denn die Unterwasser-Entdeckungsreise verzaubert durch schier unglaubliche Bilder, die James Camerons Faszination für die Tiefsee perfekt wiedergeben. Zumal der Blockbuster gerade in Sachen Storytelling und Stimmungsaufbau insbesondere die Abenteuer-Erzählungen rund um die blauen Na'vi auch heute noch locker in die Tasche steckt.

    James Camerons Science-Fiction-Film ist eine visuelle Wucht, die unter enormem technischen Aufwand realisiert worden ist. Vier Oscar-Nominierungen sollten 1989 folgen – und die Auszeichung für die besten visuellen Effekte ging letztlich auch sehr verdient an James Camerons Unterwasser-Epos. Wer jetzt mal wieder in die Welt von „Abyss - Abgrund des Todes“ eintauchen möchte oder diesen oft übersehenen Eintrag in der Filmografie des Meisterregisseurs endlich nachholen möchte, der sollte noch etwas warten, denn bald erstrahlt der Blockbuster in neuem Glanz!

    Ein erster Trailer, den wir euch oben eingebunden haben, stimmt derweil auf die neue Bildbrillanz ein, die uns in der überarbeiteten Fassung erwarten wird.

    "Abyss" bisher nur als DVD verfügbar

    Bereits vor Jahren gab es Gerüchte über eine 4K-Version des nautischen Streifens, doch diese bewahrheiteten sich nicht. Bisher ist der Film in Deutschland und Amerika lediglich auf DVD erschienen. Ein Unding, gerade weil „Abyss - Abgrund des Todes“ auch stark von seiner visuellen Opulenz lebt. Jetzt aber hat sich Regie-Legende James Cameron höchstselbst zu Wort gemeldet und verkündet, dass an einem 4K-Remaster des Films gearbeitet wurde. Hier haben wir euch das Video eingebunden:

    In Amerika wird „Abyss - Abgrund des Todes“ zudem in der 4K-Variante noch einmal im Kino laufen. Pünktlich zum Nikolaus am 6. Dezember 2023 können Cineast*innen in ihre frisch geputzten Stiefel schlüpfen und ins Kino eilen, um die überarbeitete Fassung auf der großen Leinwand zu erleben. Ob der Film auch in Deutschland in einigen Kinos zu sehen sein wird, steht aktuell noch nicht fest.

    Doch selbst wenn ihr den Science-Fiction-Trip hierzulande vielleicht nicht im Lichtspielhaus sehen könnt, ist diese Nachricht trotzdem ein Grund zur Freude, denn sie bedeutet, dass „Abyss - Abgrund des Todes“ schon bald im Heimkino in 4K erhältlich sein dürfte und damit endlich auch auf dem heimischen Sofa so genossen werden kann, wie es sich James Cameron immer vorgestellt hat.

    Erwartet uns ein neues "Guardians Of The Galaxy"? "Deadpool"-Regisseur verfilmt durchgeknallten Sci-Fi-Action-Comic

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top