Mein Konto
    Abyss - Abgrund des Todes
     Abyss - Abgrund des Todes
    28. September 1989 Im Kino | 2 Std. 45 Min. | Abenteuer, Drama, Sci-Fi
    Regie: James Cameron
    |
    Drehbuch: James Cameron
    Besetzung: Ed Harris, Mary Elizabeth Mastrantonio, Michael Biehn
    Originaltitel: The Abyss
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    4,0 302 Wertungen, 8 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Nach einem Zusammenstoß mit einem unbekannten Objekt sinkt das amerikanische Atom-U-Boot USS Montana auf den Meeresgrund. Die Armee schickt ein Team vier speziell ausgebildeter Navy Seals auf eine Rettungsmission. Die Zeit drängt, da sich feindliche U-Boote auf dem Weg zur Unglücksstelle befinden und ein Hurrikan aufzieht. Unter Führung von Lieutenant Hiram Coffey (Michael Bieh) begibt sich das Team zusammen mit der Ingenieurin Lindsey Brigman (Mary Elizabeth Mastrantonio) auf eine unterseeische Bohrplattform, die für die Mission als Basis dienen soll. Dabei kommt es jedoch nicht nur zu Konflikten mit Brigmans geschiedenem Mann (Ed Harris), der die Plattform betreibt, auch die Navy Seals haben Schwierigkeiten mit der Drucksituation umzugehen. Hinzu kommt das Mysterium des unbekannten Objektes, das wieder auftaucht.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Abyss - Abgrund des Todes
    Von Jonas Reinartz
    „Cameron may have fashioned his film out of familiar parts, but he's put them together in a way that demands fresh attention and respect. There's poetry in the images; „The Abyss“ is pulp transcended. With probing intelligence and passionate feeling, Cameron has raised the adventure film very close to the level of art.“ (Peter Travers, Rolling Stone) James Camerons Faszination für die mysteriösen Tiefen des Meeres begann schon lange vor seinem gigantischen Erfolg mit Titanic und Unterwasser-Dokumentationen wie Die Geister der Titanic und „Aliens Of The Deep“. Bereits 1989 brachte er nach äußerst strapaziösen Dreharbeiten, bei denen Hauptdarsteller Ed Harris beinahe ertrunken wäre, sein atmosphärisches Science-Fiction-Abenteuer „Abyss“ in die Kinos, wobei die Reaktionen zunächst weit hinter den Erwartungen zurückblieben. Obgleich er in Sachen Popularität vermutlich immer ein wenig hinter

    Trailer

    Abyss - Abgrund des Todes Trailer OV 1:58
    Abyss - Abgrund des Todes Trailer OV
    77.996 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Einer der aufwändigsten Sci-Fi-Filme überhaupt kehrt endlich zurück ins Heimkino – das konnte James Cameron selbst mit "Avatar 2" nicht toppen!
    News - DVD & Blu-ray
    Die Untiefen des Meeres sind in diesem Sci-Fi-Abenteuer Terror und Traum zugleich: „Abyss – Abgrund des Todes“ ist zwar…
    Freitag, 1. März 2024
    "Avatar": James Camerons Sci-Fi-Blockbuster erscheint ENDLICH in der Version, auf die Fans seit Jahren warten!
    News - DVD & Blu-ray
    Wer „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ in der besten Version erleben wollte, musste immer Abstriche machen. Damit ist nun…
    Donnerstag, 16. November 2023
    Dieser Science-Fiction-Film von James Cameron ist noch besser als "Avatar" – und sieht jetzt beeindruckender aus als jemals zuvor!
    News - In Produktion
    James Cameron ist für seine Liebe zum blauen Element bekannt. Sein erster Ozean-Film ist das Sci-Fi-Abenteuer „Abyss - Abgrund…
    Mittwoch, 15. November 2023
    Vor "Avatar": Dieses Sci-Fi-Meisterwerk hätte James Cameron beinahe das Leben gekostet!
    News - Reportagen
    James Cameron ist bekannt für Science-Fiction-Meilensteine wie „Terminator“, „Aliens“ & „Avatar“. Doch ausgerechnet beim…
    Dienstag, 3. Oktober 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ed Harris
    Rolle: Virgil 'Bud' Brigman
    Mary Elizabeth Mastrantonio
    Rolle: Lindsey Brigman
    Michael Biehn
    Rolle: Lt. Hiram Coffey
    Todd Graff
    Rolle: Alan 'Hippy' Carnes

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    rock_soul
    rock_soul

    15 Follower 125 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    eigentlich 2 filme. 1. teil geht ums absaufen 2. um die außerirdischen. toller film der sich allerdings was zieht und lang ist und den man nicht kurz hintereinander sehen kann. sonst top
    Critics
    Critics

    8 Follower 38 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Filme mit einer Länge von knapp drei Stunden müssen einiges bieten, um langwierig zu unterhalten: Die Story darf sich nicht abnutzen, die Charaktere müssen über ein gut ausgearbeitetes Profil verfügen, damit der Zuschauer auf Dauer an den Bildschirm gefesselt bleibt. Nun ja, diese Ansprüche erfüllt "Abyss" zum größten Teil. Allerdings wird dies mit Hilfe von Storysprüngen gewährleistet. So wird der Zuschauer mit gleich mehreren ...
    Mehr erfahren
    Thomas Z.
    Thomas Z.

    96 Follower 456 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 6. April 2018
    "Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein." Friedrich Nietzsche_____________________ Unterwasser-Epos von James Cameron, das sowohl Spannung als auch eine enorme atmosphärische Dichte entwickelt. Auch wenn die Botschaft etwas plakativ wirkt, so wird sie doch mit einer überwältigenden optischen Eleganz vorgetragen, was 1989 visuell Maßstäbe setzte. 30 Jahre später habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, ...
    Mehr erfahren
    Dummy Load
    Dummy Load

    15 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 21. Mai 2023
    Fuer mich einer der alltime Klassiker. Kann ihn immer wieder schauen. Mich hat damals nur sehr ueberrascht wie sehr die Geschichte im Directors Cut anders wurde.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 1989
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 69 500 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1989, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 1989.

    Back to Top