Mein Konto
    Sind Lucy Gray und Katniss doch verwandt?! "Tribute von Panem 5"-Regisseur bestätigt Fan-Theorie um Lied "The Hanging Tree"
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Von bildgewaltigen Fantasy-Blockbustern über ruhige Indie-Dramen bis hin zu trashigen RomComs kann sich Joana für alles begeistern - außer Horrorfilme.

    In „The Hunger Games – The Ballad Of Songbirds & Snakes” erfahren wir die Entstehungsgeschichte des Liedes „The Hanging Tree”. Laut einer Fan-Theorie soll Lucy Gray Baird dieses über ihre Cousine Maude Ivory an Katniss Everdeen weitergegeben haben.

    Nachdem „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1” 2014 in die Kinos eingezogen ist, stürmte das darin von Jennifer Lawrence gesungene Lied „The Hanging Tree” die internationalen Charts. Im Film verleiht Katniss ihren Emotionen durch den Song, den ihr Vater ihr schon als Kind beibrachte, Ausdruck, während das Lied als Hymne der Rebellen im Aufstand gegen das Kapitol in ganz Panem übertragen wird.

    In „The Ballad Of Songbirds & Snakes” erfahren wir nun die Entstehungsgeschichte dieses wichtigen Musikstücks – indem wir Lucy Gray Baird (Rachel Zegler) dabei zusehen, wie sie die entsprechenden Textzeilen und Akkorde auf der Gitarre schreibt. Viele Fans haben sich daraufhin die Frage gestellt, wie das Lied 64 Jahre später von Lucy Gray zu Katniss gelangt ist – vor allem, da Lucy Gray zum Ende des „Panem”-Prequels aus Distrikt 12 flieht und ihr Schicksal ungewiss bleibt. Die Antwort darauf soll jedoch Lucy Grays Cousine Maude Ivory sein – Katniss’ mögliche Großmutter!

    Wer ist Maude Ivory Baird?

    Laut der Romanvorlage von Suzanne Collins zu „The Ballad Of Songbirds & Snakes” gehört Maude Ivory Baird zum Volk der Covey und ist die Cousine von Lucy Gray. Gemeinsam mit weiteren Covey singen die beiden häufig zusammen in der Kneipe „Hob” - wo Maude Ivory (Vaughan Reilly) auch in der Filmadaption gemeinsam mit Lucy Gray auf der Bühne steht. Während sich ihr Einsatz im Film auf nur wenige Szenen beschränkt, begleitet Maude Ivory Lucy Gray im Roman nach ihrer Rückkehr von den Hungerspielen in mehreren signifikanten Momenten, und lernt dabei auch Coriolanus Snow besser kennen.

    Für ihr junges Alter von gerade einmal acht bis neun Jahren gilt Maude Ivory im Roman als unglaublich talentiert – so spielt sie Schlagzeug, singt und soll sich jede Melodie nach nur einem einzigen Hören merken können. Hier sehen viele Fans eine erste Verbindung zu Katniss, die sich im Roman „Mockingjay” daran erinnert, dass sie sich Musikstücke ebenfalls nach nur ein- oder zweimaligem Hören merken konnte. Dieses Talent wiederum soll Katniss von ihrem Vater haben, der ihr und ihrer Schwester Prim vor seinem Tod viele Volkslieder beibrachte.

    Kann Maude Ivory die Mutter von Katniss’ Vater gewesen sein?

    Das Lied „The Hanging Tree” könnte als Volkslied in Distrikt 12 überdauert haben und so auch von Katniss’ Vater an sie weitergegeben worden sein, während es in Panem im Laufe der Zeit für seinen zu rebellischen Inhalt verboten wurde. Es ist möglich, dass Maude Ivory das Lied von Lucy Gray gehört und sich gemerkt hat, und es sich somit in Distrikt 12 verbreiten konnte. Laut Collins' Romanvorlage ist Maude Ivory gemeinsam mit anderen Covey schließlich in Distrikt 12 geblieben, während Lucy Gray verschwand. Oder aber Maude Ivory hat es viel direkter weitergegeben...

    Im Roman „Mockingjay” erinnert sich auch Peeta an das Lied „The Hanging Tree” und erzählt, dass er dieses vor allem mit Katniss’ Vater in Verbindung bringt, da er ihn das Lied einmal als Kind singen hörte, als dieser in der Bäckerei seiner Eltern auftauchte. Für Katniss' Vater scheint dieses Lied sehr bedeutsam gewesen zu sein - und das eben vielleicht nicht nur, weil er es in Distrikt 12 irgendwo gehört hat, sondern weil es in seiner eigenen Familie gesungen wurde. Die Theorie vieler Fans: Es wurde von seiner Mutter gesunden, Maude Ivory...

    Regisseur Francis Lawrence bestätigt die Theorie

    Während „Hunger Games”-Fans also schon seit Erscheinen des Romans „The Ballad Of Songbirds & Snakes” im Jahr 2020 über diese Verbindungen mutmaßen, eine offizielle Bestätigung von Autorin Suzanne Collins dazu bisher jedoch ausblieb, hat sich Regisseur Francis Lawrence nun zu dieser Theorie geäußert. Wie er gegenüber The Wrap erklärte, hätte Suzanne Collins selbst ihm wohl verraten, dass Maude Ivory mit Katniss verwandt ist: „Sie ist nicht mit Lucy Gray verwandt, aber Suzanne hat mir erzählt, dass sie mit Maude Ivory verwandt sein soll, der kleinen Blonden.”

    Natürlich müsste man hier jedoch strenggenommen hinzufügen, dass wenn Katniss mit Maude Ivory verwandt ist, und diese die Cousine von Lucy Gray ist, auch Katniss und Lucy Gray miteinander verwandt sind!

    Ob Jennifer Lawrence und Rachel Zegler sich dieser Theorie bewusst waren, als sie sich das erste Mal getroffen haben? Das können wir zwar nicht beantworten. Wie das Treffen der beiden Schauspielerinnen ablief, könnt ihr jedoch hier nachlesen:

    "Du wirst niemals meinen Platz einnehmen!": Das sagte Jennifer Lawrence zu "Tribute von Panem 5"-Star Rachel Zegler bei ihrem ersten Treffen

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top