Mein Konto
    Horror-Legende soll das MCU wieder auf Kurs bringen – mit "Avengers 5" und "Avengers 6"?
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Marvel scheint wieder einen starken Regisseur zu wollen. Dafür wird angeblich schon ein Kandidat ins Auge gefasst. Doch die Frage ist, welche der vielen Filme er umsetzen soll? Es ist nicht die einzige Maßnahme, um das Interesse am MCU zu befeuern.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Das MCU hat ein wenig damit zu kämpfen, dass die Popularität nachlässt (und nach Meinung vieler Fans auch die Qualität). „The Marvels“ ist auf dem Weg, der am wenigsten erfolgreichste MCU-Film zu werden. Und auch wenn die Gründe dafür sehr vielfältig sind, wird oft auch eine Übersättigung ins Feld geführt. Die Leute müssen wieder für das MCU begeistert werden, wieder nach den nächsten Geschichten gieren. Da passen Gerüchte, dass das Marvel-Team um Kevin Feige an Besserungen genau im Hinblick darauf arbeitet.

    Mehr MCU-Interesse durch "Deadpool 3"?

    Deadpool 3“ wird so der einzige MCU-Kinostart im kompletten Jahr 2024. Verantwortlich dafür sind zwar auch die Streiks, aber angeblich soll man bei Marvel glauben, dass der Film mit Ryan Reynolds und Hugh Jackman so gut wird, dass er das Interesse am MCU wieder neu befeuert.

    Mit einer Einzelveröffentlichung mitten im Jahr (aktuell geplanter Kinostart: 24. Juli 2024) will man deswegen sicherstellen, dass der Kinostart von „Deadpool 3“ ein Event wird und Leute sich richtig auf MCU-Nachschub im Kino freuen, weil sie dann viele Monate nichts mehr bekamen – und nicht wie zuletzt viel in relativ zügiger Abfolge.

    Mehr MCU-Interesse durch einen starken Regisseur?

    Doch vor allem will man bei Marvel angeblich wieder einen Regisseur, der ein wenig das große Ganze prägt und nicht wechselnde Leute, die für einen Film oder eine Serie an Bord kommen. Prägende Figuren auf dem Regiestuhl gab es früher – erst mit Joss Whedon für „The Avengers“ und „The Avengers: Age Of Ultron“ dann mit Joe und Anthony Russo, die von „Captain America 2“ über „Captain America 3: Civil War“ hin zu „Avengers 3: Infinity War“ und „Avengers 4: Endgame“ zentrale Filme einer Ära des MCU inszenierten.

    Laut dem wohl über sehr gute Quellen bei Marvel verfügenden Scooper DanielRPK ist Sam Raimi dabei der starke Mann, den Kevin Feige und Co. ins Auge gefasst haben. Auch hier hofft man sich. Mit einem starken Regisseur, der besondere Filme macht, hat man wieder Events, denen alle entgegenfiebern. Allerdings soll es hinter den Kulissen noch Unstimmigkeiten geben, was Raimi machen soll.

    Problem: Welche Filme macht Sam Raimi?

    Aktuell stehen mit „Avengers 5: The Kang Dynasty“ und „Avengers 6: Secret Wars“ die beiden großen Schlüsselfilme der näheren MCU-Zukunft ohne Regisseur*innen da. Laut Daniel RPK sei es nun die Überlegung, dass Raimi gleich beide Filme übernehme und man nicht – wie bislang geplant – verschiedene Leute anheuere, um die Filme schneller realisieren zu können. Damit würde man dem Modell folgen, was bei Whedon und den Russos erfolgreich funktioniert hat. Es wäre der logische Schritt. Schließlich sind die „Avengers“-Filme die größten Events im MCU. Sie sind aber auch noch einige Jahre in der Zukunft...

    Daneben wurde zuletzt auch bekannt, dass Raimi „Doctor Strange 3“ machen soll. Dieser bislang noch gar nicht offiziell angekündigte Film soll bei Marvel eine sehr hohe Priorität haben und dabei zum nächsten „Avengers“-Doppel aus „The Kang Dynasty“ und „Secret Wars“ hinleiten. Raimi sei optimal für das Projekt, könne es vielleicht schon zeitnäher auf den Weg bringen.

    Ihm aber gleich alle drei Projekte zu geben, wäre eine Mammut-Aufgabe, die womöglich erneute Verschiebungen der zuletzt schon auf 2026 und 2027 verlegten „Avengers“-Filme zur Folge hätte. Feige und Co. müssen daher nun wohl entscheiden, was der beste Weg ist. Doch Raimi sei auf jeden Fall ihr Wunschkandidat Nummer 1, um eine prägende Rolle einzunehmen.

    Sam Raimi: Horror-Legende mit Comic-Erfahrung

    Wie schon mehrfach zu hören war, soll Raimi die Marvel-Verantwortlichen bei „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ beeindruckt haben. Dort sprang er kurzfristig als Ersatz ein, war vor allem als Handwerker gefragt, der nur partiell eigene Visionen verwirklichen konnte. Doch Raimi soll bei weiteren Engagements und früherer Beteiligung auch mehr Einfluss bekommen.

    Dass er als Regisseur auch bereit ist, für seine Visionen zu kämpfen, ist bekannt – durch Marvel-Projekte. Schließlich ist Raimi der Regisseur, der mit seiner „Spider-Man“-Trilogie im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends Superhelden-Kino so richtig populär machte … um dann hinzuschmeißen, als man ihm beim geplanten „Spider-Man 4“ zu viel reinreden wollte.

    Daneben ist Raimi vor allem durch seine Horror-Arbeiten bekannt. Seinen Durchbruch feierte er mit dem Kultfilm „Tanz der Teufel“, der es mit den Fortsetzungen rechtfertigt, ihn als Legende in diesem Genre zu bezeichnen.

    Kommt doch kein großes "Spider-Man"-Crossover? Star scheint Fan-Hoffnung zu zerstören
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top