Mein Konto
    Highlight neu im Heimkino: Das wohl berühmteste Hollywood-Epos der letzten 30 Jahre – in einer neuen Version, die euch komplett umhauen wird!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Lange mussten wir darauf warten, nun ist es endlich so weit: Die Filme von James Cameron finden endlich nach und nach den Weg auf 4K-Blu-ray. Ab dem 15. Dezember bekommt ihr nun erst einmal „Titanic“ in der besten Version, die es jemals gab.

    Es sind aufregende Zeiten für Fans von James Cameron und seinen Filmen. Nachdem „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ kürzlich sein Debüt auf UHD-Blu-ray* feierte (bevor demnächst dann auch eine ultimativen Version folgt), finden nun auch die Klassiker und Meilensteine des Regie-Regie-Meisters in die Welt von 4K. Den Anfang macht diese Woche einer der größten Blockbuster aller Zeiten – einer der berühmtesten Filme überhaupt, den wirklich jeder kennt.

    Titanic“ erscheint am 15. Dezember 2023 erstmals auf 4K-Blu-ray – und damit in der besten Version, in der es James Camerons Über-Blockbuster jemals zu sehen gab. Davon durften wir uns bereits überzeugen. Unser Fazit: Falls euer Heimkino Ultra-HD-fähig ist, kommt ihr um diese Scheibe nicht herum.

    Es ist mittlerweile über zehn Jahre her, seit „Titanic“ im Jahr 2012 den Weg in 3D in die Heimkinos fand. Als Fan des Films sowie Cameron-Jünger musste der Autor dieses Artikels die dreidimensionale Premiere des Films natürlich zum Release haben – und war hellauf begeistert von einem der besten 3D-Erlebnisse, die er je zu Hause erlebt hatte.

    Wohlgemerkt bei einem Film, der schon gut 15 Jahre auf dem Buckel hatte und ursprünglich eben kein 3D-Film ist, sondern nachträglich konvertiert wurde ...

    ... über ein Jahrzehnt später holte Hollywoods ultimatives Blockbuster-Ass nun zum nächsten Schlag aus. Und wie man es von dem stets nach Perfektion strebenden, technik-affinen Kanadier erwarten konnte, wurde auch hier nicht einfach nur altes Material hochskaliert, sondern mit unglaublich viel Liebe zum Detail (sowie unter enormem Aufwand) das Maximum rausgeholt. Aber gut, für James Cameron ist das Beste eben gerade gut genug – nicht nur im Kino, sondern auch im Heimkino. Das zeigt sich bei „Titanic“, einer der vielleicht sogar besten 4K-Blu-rays weit und breit, einmal mehr.

    "Titanic" in 4K: Ein völlig neues (Heim-)Kinoerlebnis

    Bereits im vergangenen Februar strömten viele Menschen (auch in Deutschland) in die Kinos, um sich im Zuge einer Wiederaufführung von der neuen „Titanic“-Restauration zu überzeugen. Ganze acht Monate später steht nun endlich die Heimkino-Auswertung ins Haus – und das Warten hat sich sowas von gelohnt.

    Die UHD-Scheibe kann ab sofort in Sachen Bild- und Tonqualität wie auch hinsichtlich der Extras als unangefochtenes Maß der Dinge betrachtet werden. Ja, die Blu-ray von einst mag für sich alleine betrachtet immer noch bestehen, gerade im Vergleich mit der neu überarbeiteten Fassung fallen die Unterschiede allerdings enorm aus – wenn man mal etwas genauer hinsieht.

    Derartige Tiefen gab es in „Titanic“ noch nie zu sehen, ganz zu schweigen von dem immensen Schärfe-Zugewinn. Während man hier etwa Bill Paxtons Barthaare oder sogar Leonardo DiCaprios Poren zählen könnte, wenn man es drauf anlegt, wirkt die alte Blu-ray im Vergleich fast schon so, als wäre man damals einmal (oder zweimal) mit dem Weichzeichner quer über das Bild gegangen.

    Webedia GmbH / Daniel Fabian
    Die 3D-Version ist immer noch top - aber die 4K-Scheibe ist das Nonplusultra

    Die 4K-Version wurde (zum Glück!) kein bisschen glattgebügelt, sondern weist – ganz im Gegenteil – eine gesunde Portion Filmkorn auf. Das verleiht dem Film trotz brillanten Bildern in Ultra-HD den natürlichen Look eines noch auf Film gedrehten Films, der sich auch in natürlicheren Farben (wie etwa Hauttöne von Gesichtern) wiederfindet. Zumindest auf unserem Testgerät, einem OLED-TV von Sony mit 65 Zoll Bildschirmdiagonale, erstrahlt der Film so buchstäblich in völlig neuem Glanz. „Titanic“ sah noch nie so gut aus!

    Und das war's noch nicht…

    Wer außerdem ein Heimkino mit Surround-System zuhause stehen hat, sollte zudem nicht nur die deutsche Synchronfassung anspielen, sondern vor allem auch den Originalton – der in Dolby Atmos 7.1.4 daherkommt und hier und da sogar noch eine Schippe drauf legt. Eine perfekte Gelegenheit, den Film vielleicht sogar zum ersten Mal auf Englisch zu schauen. (Die meisten Käufer*innen dürften den Film wohl ohnehin nur zu gut kennen und ihm so selbst ohne allzu große Englischkenntnisse im O-Ton folgen können.)

    Walt Disney Company
    Nun auch König der 4K-Welt?

    Darüber hinaus enthält das drei Discs umfassende Set unglaubliche 15 (!) Stunden Bonusmaterial. Neben einer Reihe von altbekannten Extras sind so auch brandneue zusätzliche Inhalte an Bord, mit denen ihr gemeinsam mit den Machern um Regisseur James Cameron und Produzent Jon Landau einen Blick hinter die Kulissen sowie auf das Vermächtnis von „Titanic“ werfen könnt. Neben drei (!) Audiokommentaren erwarten euch unter anderem auch jede Menge Featurettes wie „Titanic: Herzensgeschichten“ (35 Minuten), „Die letzten Geheimnisse mit James Cameron“ (42 Minuten) sowie jede Menge unglaublich spannende Einblicke in die Entstehung eines der größten Blockbuster der Filmgeschichte – von den bahnbrechenden visuellen Effekten bis hin zu den echten Tauchgängen zur Titanic.

    „Titanic“ war seinerzeit der teuerste Film aller Zeiten, lange Zeit der erfolgreichste Film aller Zeiten – und auch über ein Vierteljahrhundert später zählt das mit elf Oscars, die übrigens bis heute Rekord sind, zu den größten Hollywood-Blockbustern aller Zeiten. Den wirklich jeder kennt, der oder die nicht gerade allergisch auf Kino reagiert. Doch selbst wenn ihr James Camerons Über-Hit in- und auswendig kennt, ihn hunderte Male gesehen und die Dialoge sogar mitsprechen könnt. Mit der 4K-Blu-ray habt ihr die Möglichkeit, „Titanic“ 25 Jahre später noch einmal komplett neu zu erleben.

    James Cameron verrät Geheimnis: Mit diesem genialen Trick hat er "Titanic" so gigantisch wirken lassen!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    • "Avatar": James Camerons Sci-Fi-Blockbuster erscheint ENDLICH in der Version, auf die Fans seit Jahren warten!
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top