Mein Konto
    Barbenheimer, Bollywood & ganz viel Netflix: Das sind die meistgesuchten Filme & Serien 2023 bei Google
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: vom obskuren 70er-Jahre-Horrorfilm über Kunstfilme von Chantal Akerman bis hin zum neuesten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Auch 2023 hat Google eine Liste mit den meistgesuchten Filmen und Serien in Deutschland und der ganzen Welt veröffentlicht. Darunter finden sich nicht nur die üblichen Verdächtigen, sondern auch die eine oder andere Überraschung.

    Universal Pictures Germany / Warner Bros. GmbH / Netflix

    Wie jedes Jahr hat Google auch 2023 bekannt gegeben, nach welchen Themen und Begriffen in den vergangenen 12 Monaten am meisten gesucht wurde. Als Film- und Serienseite konzentrieren wir uns dabei natürlich auf eben diese beiden Bereiche: Dabei hätten wir auch blind erraten können, dass „Barbenheimer“ – DAS Kino-Phänomen des Jahres – auch in den jährlichen Google-Suchtrends vorherrschend ist. Daneben gibt es aber durchaus auch die eine oder andere Überraschung!

    Barbie“ steht sowohl weltweit als auch in Deutschland auf Platz 1 der Kino-Jahrescharts, „Oppenheimer“ auf Platz 3. Getrennt werden die beiden grundverschiedenen, durch ihren gemeinsamen Starttag aber trotzdem zum Popkultur-Phänomen „Barbenheimer“ zusammengefassten Blockbuster durch „Der Super Mario Bros. Film“, der allerdings weder in der deutschen noch in der weltweiten Top 10 der meistgesuchten Filme auftaucht. Scheint also ganz so, als hätten die Videospiel-Verfilmung zwar fast alle gesehen, aber niemand offene Fragen dazu gehabt!

    Im Kontast dazu steht „Sound Of Freedom“, zu dem es ganz offensichtlich sehr, sehr viele Fragen gab: Zwar hielt sich das Interesse zum Kinostart in Deutschland in Grenzen, doch vor allem in den USA wurde abseits von „Barbenheimer“ wohl über kaum einen anderen Film mehr diskutiert als über den Menschenhandel-Thriller, der sich vor allem durch den Zuspruch von rechtsgerichteten Kräften wie dem Verschwörungs-Netzwerk QAnon zum kontroversen Überraschungserfolg entwickelte.

    Oscar-Gewinner, deutsches Kino – und weit und breit kein Marvel in Sicht

    Ansonsten spiegelt sich in beiden Top-10-Listen ein allgemeiner Kino-Trend wider: Während sich in den Kino-Charts mit „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ oder „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ durchaus noch MCU-Produktionen finden lassen, hat das Interesse am Superhelden-Kino, das seit mehr als 10 Jahren am Box Office dominiert, in 2023 spürbar abgenommen. Und so ist in keiner der beiden Top-10-Listen ein Marvel- oder DC-Film vertreten, nicht einmal der vielgelobte „Spider Man: Across The Spider-Verse“.

    Die diesjährige Oscar-Verleihung hat vor allem in Form des siebenfachen Academy-Award-Gewinners „Everything Everywhere All At Once“ ihre Spuren hinterlassen, der in Deutschland bereits im April 2022 in den Kinos gestartet ist, aber trotzdem in beiden Listen auftaucht. Mit „Im Westen nichts Neues“, „Sonne und Beton“ und „Luise“ sind unter den 10 meistgesuchten Filmen in Deutschland auch drei deutsche Filme vertreten, wobei vor allem Letzterer ins Auge sticht: Schließlich war das kammerspielartige Drama von Regisseur Matthias Luthardt nicht gerade ein Kino-Hit!

    Die Lösung liegt mutmaßlich im Fall des 12-jährigen Mädchens Luise, das von zwei gleichaltrigen Mädchen getötet wurde. Sowohl die Tat als auch die Entscheidung des Gerichtes, die Täterinnen nicht vor Gericht zu stellen, weil sie noch strafunmündig sind, erregten große mediale Aufmerksamkeit – und so ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich dadurch der gleichnamige Film in die Top 10 geschlichen hat...

    Weltweit wiederum haben gleich drei (!) indische Produktionen Einzug in die Top 10 gehalten, was wiederum damit korreliert, dass Filme aus Bollywood, Tollywood & Co. auch außerhalb ihrer Entstehungsländer immer mehr an globaler Popularität hinzugewinnen.

    Netflix dominiert in der Summe, aber an der Spitze stehen andere Serien!

    In Sachen Serien übertrumpft diesmal eine ZDF-Produktion sämtliche Streaming-Hits von Netflix oder Amazon Prime Video: Nach keiner Serie wurde in Deutschland so oft gesucht wie nach „Gestern waren wir noch Kinder“, einer sechsteiligen Mini-Serie, die vom gewaltsamen Auseinanderbrechen einer vermeintlichen Bilderbuch-Familie erzählt, nachdem Vater Peter seine Frau umbringt. Wie geht es mit den Kindern weiter – und wie konnte es dazu kommen?

    Der bereits im November 2022 gestartete Netflix-Erfolg „Wednesday“ steht in beiden Listen auf Platz 2, vermutlich auch deshalb, weil Fans nun händeringend auf eine zweite Staffel warten und jede noch so kleine Information dazu förmlich aufsaugen. Apropos Netflix: Ins Auge sticht auch das vor allem in Deutschland enorm gute Abschneiden von „Ginny & Georgia – zwar war die von Sarah Lampert erdachte Jugendserie ein großer Erfolg, doch dass sie hierzulande in Sachen Suchanfragen sogar den postapokalyptischen HBO-Hit „The Last Of Us“ abhängt, der weltweit ungeschlagen auf Rang 1 steht, überrascht dann doch!

    Ansonsten gibt es relativ wenige Überschneidungen zwischen den in Deutschland und den weltweit meistgesuchten Serien. Neben „The Last Of Us“, „Wednesday“ und „Ginny & Georgia“ gibt es eigentlich nur eine weitere Konstante: die Real-Life-Manga-Adaption „One Piece“, die 2023 auf Netflix zum internationalen Mega-Erfolg wurde.

    Hier haben wir noch mal die Listen im Einzelnen für euch:

    Die 10 meistgesuchten Filme in Deutschland 2023:

    1. "Oppenheimer"
    2. "Barbie"
    3. "Avatar 2: The Way Of Water"
    4. "John Wick: Kapitel 4"
    5. "Im Westen nichts Neues"
    6. "Sonne und Beton"
    7. "Creed III: Rocky's Legacy"
    8. "Everything Everywhere All At Once"
    9. "Fast X"
    10. "Luise"

    Die 10 meistgesuchten Filme weltweit 2023:

    1. "Barbie"
    2. "Oppenheimer"
    3. "Jawan"
    4. "Sound Of Freedom"
    5. "John Wick: Kapitel 4"
    6. "Avatar 2: The Way Of Water"
    7. "Everything Everywhere All at Once"
    8. "Gadar 2"
    9. "Creed III: Rocky's Legacy"
    10. "Pathaan"

    Die 10 meistgesuchten Serien in Deutschland 2023:

    1. "Gestern waren wir noch Kinder"
    2. "Wednesday"
    3. "One Piece"
    4. "Der Schwarm"
    5. "Ginny & Georgia"
    6. "The Last Of Us"
    7. "The Witcher"
    8. "Queen Charlotte: Eine Bridgerton-Geschichte"
    9. "Outer Banks"
    10. "Liebes Kind"

    Die 10 meistgesuchten Serien weltweit 2023:

    1. "The Last of Us"
    2. "Wednesday"
    3. "Ginny & Georgia"
    4. "One Piece"
    5. "Kaleidoskop"
    6. "King The Land"
    7. "The Glory"
    8. "That '90s Show"
    9. "Der Untergang des Hauses Usher"
    10. "Shadow And Bone - Legenden der Grisha"
    "Armageddon" vs. "Deep Impact" und über 50 weitere legendäre Kinoduelle: Wer gewinnt den Kampf der Zwillingsfilme?

    Übrigens: Auch in anderen Such-Kategorien lassen sich Film- und Serien-Bezüge finden. So befinden sich in der Liste mit den meistgesuchten Memes unter anderem „The Last Of Us“-Star Pedro Pascal, Humor-Dauerbrenner Kevin James („King Of Queens“), natürlich „Barbenheimer“ – und auf Platz 9 steht ein „enttäuschter Cillian Murphy“!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top