Mein Konto
    "Armageddon" vs. "Deep Impact" und über 50 weitere legendäre Kinoduelle: Wer gewinnt den Kampf der Zwillingsfilme?
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Es kommt immer wieder vor, dass zwei Studios auf die gleiche Idee kommen – und teils zum Verwechseln ähnliche Filme produzieren! Wir stellen euch 55 filmische Doppelgänger vor und sagen euch, welcher in Sachen Erfolg und Qualität der Gewinner war.

    LEONINE / Paramount Pictures / Universal Pictures

    Es gibt sie in der Filmgeschichte weit häufiger, als man denken mag: sogenannte Zwillingsfilme also filmische Doppelgänger, die auf einer ähnlichen oder sogar identischen Grundidee basieren, weil zwei (oder mehr) Produktionsstudios in etwa zur gleichen Zeit in verwandte Stoffe investiert haben. Aus dieser unverhofften Konkurrenz-Situation entbrennt nicht selten ein regelrechter Kampf um den schnellstmöglichen Vertrieb der Filme – und damit letztlich um die Vorherrschaft an den Kinokassen.

    Wie entstehen Zwillingsfilme?

    Die Erklärungen für Zwillingsfilme reichen von Industriespionage über die Versendung von Drehbuch-Ideen an mehrere Filmstudios bis hin zur simplen Tatsache, dass es manchmal schlicht Themen gibt, die den Menschen besonders unter den Nägeln brennen – womit sie natürlich auch für Hollywood interessant werden. Und manchmal ist es auch schlicht und einfach reiner Zufall!

    In vielen Fällen muss eines der beiden Projekte zurückstecken, wenn bekannt wird, dass ein ähnlich gelagerter Konkurrenz-Film bereits in Planung ist: So gaben Ben Affleck und Matt Damon etwa ein Biopic über den Gangster Whitey Bulger auf, nachdem sie erfuhren, dass mit dem Johnny-Depp-Krimi „Black Mass“ bereits ein ähnlicher Film in Arbeit ist. Und im Fall des Klassikers „Flammendes Inferno“ schlossen sich sogar zwei große Filmstudios zusammen, um eine Rivalität am Box Office zu vermeiden – und gleichermaßen von der Idee zu profitieren, einen Action-Thriller über ein brennendes Hochhaus zu drehen.

    Trotzdem gibt es zahlreiche Beispiele für filmische Zwillige, von denen wir uns die 55 interessantesten und überraschendsten herausgepickt haben – vom legendären Katastrophen-Film-Duell zwischen „Armageddon“ und „Deep Impact“ bis hin zum „Pinocchio“-Doppel von 2022.

    Welcher Film war erfolgreicher, welcher besser? Findet es in unserem Special auf den nächsten Seiten heraus!

    Los geht's gleich hier mit dem ersten Zwillings-Doppel:

    "Armageddon - Das jüngste Gericht" (1998) & "Deep Impact" (1998)

    Touchstone / Paramount Pictures

    Gleich zweimal (!) raste Ende der 90er ein Meteorit auf die Erde zu – wenigstens auf der Leinwand! Das Ergebnis war nicht nur eine Menge Schutt und Asche, sondern auch eines der legendärsten Blockbuster-Duelle der Filmgeschichte.

    Nur sieben Wochen, nachdem Mimi Leder ihren Katastrophen- und Ensemble-Film „Deep Impact“ ins Kino brachte (u.a. mit Elijah Wood und Morgan Freeman), startete mit Michael Bays „Armageddon - Das jüngste Gericht“ ein weiterer Das-Ende-der-Welt-Kracher, der noch etwas größere Spuren in der Filmgeschichte hinterlassen hat, auch deshalb, weil Bay hier sowohl seiner Zerstörungswut freien Lauf lassen konnte als auch um melodramatische Impulse nicht verlegen war.

    „Deep Impact“ ist im Netflix-Abo enthalten, „Armageddon“ könnt ihr bei Disney+ schauen:

    Wer hat gewonnen?

    „Deep Impact“ hat beachtliche 349,5 Millionen Dollar am Box Office eingespielt, was immerhin für den sechsten Platz auf der Liste der weltweit erfolgreichsten Filme des Jahres 1998 gereicht hat. Doch an „Armageddon“ kam im selben Jahr einfach niemand vorbei: Das Action-Epos mit Bruce Willis und Ben Affleck steht mit einigem Abstand auf der Pole Position – mit Einnahmen von fast 554 Millionen Dollar.

    Bei FILMSTARTS kamen übrigens ihrerzeit beide Filme nicht sonderlich gut weg: Für „Armageddon“ gab es 2, für „Deep Impact“ nur 1,5 von 5 Sternen.

    Der Gesamtsieger ist: „Armageddon“

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    Weiter geht's auf der nächsten Seite...

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top