Mein Konto
    Lange indiziert, bald das 1. Mal auf Blu-ray: Die alternative Version eines Action-Meisterwerks – zitiert von Quentin Tarantino
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Yasujirō Ozu, Akira Kuroswawa, Takashi Miike oder Sion Sono. Das japanische Kino der Vergangenheit & Gegenwart beeindruckt Björn Becher immer wieder.

    1985 wurde „Henker des Shogun“ alias „Shogun Assassin“ in Deutschland indiziert. Seit 2010 ist diese Indizierung aufgehoben, nun gibt es endlich die überfällige Blu-ray-Veröffentlichung eines Films, den nicht nur Tarantino-Fans kennen sollten.

    Die zwischen 1972 und 1974 in Japan veröffentlichte „Lone Wolf & Cub“-Filmreihe ist ein Klassiker des Martial-Arts-Kinos. Auch im Westen wurde man auf die auf einer Manga-Reihe basierenden Filme aufmerksam, ging aber bei der Veröffentlichung einen besonderen Weg. Der Filmemacher Robert Houston schnitt aus dem vorhandenen Material mit „Shogun Assassin“ eine eigene Version. Die besteht vor allem aus dem zweiten Film der Originalreihe: „Der unbesiegbare Samurai“ alias „Okami 2 - Am Totenfluss“. Daneben wurden auch noch einige zur Erklärung und Vorgeschichte nötigen Szenen aus Reihenauftakt „Okami - Das Schwert der Rache“ eingebaut.

    Die Konzentration auf den zweiten Film ist kein Wunder. Denn dieser gehört nicht nur für den Autor dieser Zeilen zu den besten Actionfilmen aller Zeiten. „Der unbesiegbare Samurai“ ist ein 5-Sterne-Action-Meisterwerk! So ist auch die in Deutschland als „Henker des Shogun“ bekannte alternative Version ziemlich gut – und hat viele Fans.

    Falls ihr dazu gehören wollt, habt ihr nun die bald die Chance, den Film das erste Mal auf Blu-ray zu sehen. Die HD-Premiere wurde für den 26. April 2024 angekündigt. Ab sofort ist „Henker des Shogun“ bei Amazon vorbestellbar.

    "Henker des Shogun" - zitiert in "Kill Bill"

    Womöglich habt ihr einige Szenen schon gesehen. Denn zu den vielen Fans des Films gehört natürlich Quentin Tarantino. In „Kill Bill Vol. 2“ schaut so die von Uma Thurman gespielte Braut das Martial-Arts-Highlight mit ihrer kleinen Tochter.

    Für kleine Kinder ist der Film aber eigentlich nichts – auch wenn eine der beiden Hauptfiguren selbst noch ein kleines Kind ist. Im Mittelpunkt von „Henker des Shogun“ steht Ogami Ittō (Tomisaburô Wakayama), der einst der titelgebende Scharfrichter des Herrschers war. Doch der machtbesessene Shogun sah in ihm eine Gefahr. Während Ogamis Frau heimtückisch ermordet wird, widersetzt er sich dem Befehl, Selbstmord zu begehen. Stattdessen flieht er und zieht nun mit seinem kleinen, in einem Kinderwagen voller versteckter Waffen sitzenden Sohn Daigoro (Akihiro Tomikawa) durch das Land und ist auch Rache aus.

    Das Geschehen ist dabei so brutal und mit reichlich spritzendem Blut versehen, dass es in verschiedenen Ländern Probleme mit den Behörden gab. In Deutschland war „Henker des Shogun“ so 25 Jahre lang indiziert. Seit die Indizierung 2010 aufgehoben wurde, gab es zwar DVD-Neuveröffentlichungen, aber nur von durchwachsener Qualität. Die nun allererste Blu-ray des Films dürfte da ein Upgrade sein. Falls ihr danach Lust auf die Originalreihe hat, gibt es diese übrigens als DVD-Box:

    Für den Autor dieser Zeilen sind die Originalfilme noch einmal deutlich besser. Vor allem „Der unbesiegbare Samurai“ alias „Okami 2 - Am Totenfluss“ ist ein absolutes Meisterwerk, das man immer und immer wieder schauen kann. Die US-Fassung, die ja zum Großteil aus diesem Film besteht, ist aber als Einstieg alles andere als verkehrt. Wer dann auf den Geschmack gekommen ist, kann immer noch zu den japanischen Filmen greifen und erfährt dann auch, wie es mit Ogami Ittō und seinem Sohn Daigoro weitergeht...

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top