Mein Konto
    Heute im TV: 2 Oscargewinner in einem fast vergessenen Historien-Spektakel
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube mag Liebesfilme. Einzige Bedingung: es dürfen keine generischen Herzschmerz-Schmonzetten sein. Etwas Originalität ist Pflicht – siehe "(500) Days Of Summer", "Once", "Warm Bodies", "Alles eine Frage der Zeit" oder "Vergiss mein nicht".

    Es ist noch gar nicht so lange her, da galt der heute auf Sixx zu sehende Film als einer der schlechtesten aller Zeiten. Mittlerweile hat sich die Meinung deutlich beruhigt. Am Abend könnt ihr prüfen, wie ihr zu der Literatur-Adaption steht.

    Das Historien-Drama „Der scharlachrote Buchstabe“ ist eine mit diversen großen Stars besetzte Adaption des gleichnamigen Roman-Klassikers von Nathaniel Hawthorne aus dem Jahre 1850. Bei Interesse am Thema und/oder den Darsteller*innen solltet ihr die nicht allzu häufig auftretende Gelegenheit nutzen, ihn im Free-TV zu schauen. Denn aktuell gibt es den Film bei den hiesigen Streaming-Anbietern nicht einmal gegen Zusatzzahlung zu sehen und die Blu-rays/DVDs sind arg teuer geworden.

    „Der scharlachrote Buchstabe“ läuft am heutigen 30. Dezember 2023 um 22.00 Uhr auf sixx. Eine Wiederholung folgt noch in derselben Nacht um 2.05 Uhr.

    In der Hauptrolle erwartet euch 1990er-Superstar Demi Moore („Eine Frage der Ehre“, „Ghost“). An ihrer Seite spielen die beiden Oscargewinner Gary Oldman („Die dunkelste Stunde“, „The Dark Knight“) und Robert Duvall („Der Pate 1+2“, „Apocalypse Now“). In weiteren wichtigen Parts sind außerdem Edward Hardwicke („Oliver Twist“), Robert Prosky („Dead Man Walking“), Roy Dotrice („Amadeus“) und Joan Plowright aus „Die Geheimnisse der Spiderwicks“ dabei.

    "Der scharlachrote Buchstabe" auf Sixx: Das ist die Story

    1667 in der englischen Kolonie Massachusetts Bay: Hester Prynne (Moore) ist ins „Gelobte Land“ gekommen, um hier eine neue Heimat zu finden. Die Ankunft ihres herrischen und deutlich älteren Ehemannes Roger (Duvall) erwartend, hat sie ein beträchtliches Anwesen erworben. Derweil ist sie bemüht, sich in das Gemeindeleben einzufinden. Dies gestaltet sich jedoch nicht gerade einfach. Mit ihrem selbstbewussten Auftreten und freizügigen Wesen bewirkt sie nämlich einiges an Unbehagen unter den puritanischen Siedlern.

    Da erfährt Hester vom vermeintlichen Tod ihres kurz zuvor in Amerika eingetroffenen Gatten bei einem Überfall durch Ureinwohner. Die gesetzlich vorgeschriebene Trauerzeit von sieben Jahren ignorierend, beginnt die junge Frau bald darauf ein heimliches Verhältnis mit dem einfühlsamen Reverend Arthur Dimmesdale (Oldman). Wenig später ist sie schwanger.

    Durch eine eifersüchtige Nachbarin kommt ihr Zustand ans Licht und in der Gemeinde beginnt eine wahre Hexenjagd auf Hester. Die erreicht ihren Höhepunkt, als Roger, der überlebt und eine neue Identität angenommen hat, in der Kolonie auftaucht. Nachdem sie zunächst eingekerkert wurde, kommt Hester durch Arthurs Intervention im Anschluss an die Geburt ihrer Tochter Pearl wieder frei. Allerdings ist sie gezwungen, ein jederzeit sichtbares, großes, rotes „A“ (für Adulterer, zu Deutsch: Ehebrecherin) auf ihrer Kleidung zu tragen …

    Highlight Film
    Heimliche Liebe: Gary Oldman und Demi Moore in "Der scharlachrote Buchstabe".

    Von der Kritik massakriert

    Zur Zeit seiner Kinoveröffentlichung Mitte der 1990er wurde der Film von der Presse gnadenlos verrissen und zudem auch noch für insgesamt sieben Kategorien bei den alljährlich stattfindenden „Anti-Oscars“, den Golden Raspberry Awards, nominiert. Heutzutage wird längst nicht mehr so harsch mit dem Werk von „The Killing Fields“-Regisseur Roland Joffé ins Gericht gegangen. Das zeigen unter anderem unsere solide 3 Sterne vergebende FILMSTARTS-Kritik von Autor Samuel Rothenpieler als auch die Bewertungen von euch, unserer Leserschaft.

    Selbst Gary Oldman hatte nicht nur damals, sondern auch im Laufe der folgenden Jahre einiges an positiven Dingen über das Werk zu sagen. So wurde er etwa 2011 vom angesehenen Rolling-Stone-Kritiker Peter Travers für den US-TV-Sender ABC gebeten, eine kleine Auswahl seiner Filme zu treffen, auf die er besonders stolz sei und die er mit auf eine einsame Insel nehmen würde. Der britische Edelmime nannte neben durchaus zu erwartenden Titeln wie „Dame, König, As, Spion“, „JFK - Tatort Dallas“ und „True Romance“ dabei auch „Der scharlachrote Buchstabe“. Gegenüber dem deshalb überrascht wirkenden Interviewer begründete Oldman dies mit den offensichtlich aus tiefster Überzeugung kommenden Worten „There‘s some good work in there.“

    Die besten Filme 2023: Ein Marvel-Spektakel übertrumpft sogar "Oppenheimer" und "Barbie"

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top