Mein Konto
    Disney-Enttäuschung & Mega-Flop statt "Iron Man" oder "Avengers": Robert Downey Jr. enthüllt seine "wichtigsten Filme"
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Ob Lachen mit „Jack & Jill“, Weinen mit „Bambi“ oder Hochspannung in „Heat“. Björn Becher liebt die Kraft des Kinos, ihn zu bewegen.

    In einem Interview hat Robert Downey Jr. über die wichtigsten Filme in seiner Vita gesprochen. Dabei nannte er nicht etwa „Iron Man“ oder einen anderen MCU-Film, sondern zwei sehr überraschende Titel.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Iron Man“ war nach Filmen wie „Kiss Kiss, Bang Bang“ oder „Zodiac“ die Spitze einer Comeback-Tour von Robert Downey Jr. Danach war der aufgrund von Drogenproblemen lange Zeit gemiedene Schauspieler wieder ein Superstar. Der Rest ist Geschichte. Doch als einen der beiden wichtigsten Filme der vergangenen 25 Jahre bezeichnete er in einem Interview mit dem New York Times Magazine ein ganz anderes Werk aus jener Comeback-Ära: „Shaggy Dog - Hör mal, wer da bellt“.

    Wichtiger Film Nr. 1: "Shaggy Dog"

    In der 2006 veröffentlichten Komödie von Disney spielt Tim Allen einen Staatsanwalt, der sich in einen Hund verwandelt. Robert Downey Jr. ist als dafür verantwortlicher, fieser Wissenschaftler zu sehen. Mit einem Budget von 50 Millionen gedreht, blieb der Film mit weltweiten Einnahmen von 87 Millionen Dollar hinter den Erwartungen zurück. Doch für Downey Jr. gehört er trotzdem zu den zwei wichtigsten Filmen in den vergangenen 25 Jahren.

    Denn „Shaggy Dog“ habe Disney bewiesen, dass man Robert Downey Jr. wieder versichert bekomme. Aufgrund der Drogenvergangenheit des Schauspielers war dies vorher wahrscheinlich nicht oder nur viel zu teuer möglich – schließlich wollte keine Versicherung riskieren, plötzlich gigantische Ausfallsummen zahlen zu müssen, weil ein wichtiger Schauspieler nach einem Rückfall nicht mehr zur Verfügung steht. Ohne „Shaggy Dog“ und den Beweis, dass der Superstar versicherbar ist, hätte Disney Downey Jr. wohl nie als Iron Man ins MCU geholt.

    Wichtiger Film Nr. 2: "Die fantastische Reise des Dr. Dolittle"

    Als zweiten wichtigen Film nannte der Star im Interview mit dem New York Times Magazine den trotz Einnahmen von 251 Millionen Dollar bei einem Budget von 175 Millionen Dollar als gigantischen Mega-Flop geltenden Die fantastische Reise des Dr. Dolittle“ eine „zweieinhalbjährige Wunde verpasster Gelegenheiten.“

    Den Film produzierte Downey Jr. als erstes großes Projekt nach dem Ende seiner MCU-Karriere mit seiner Frau Susan selbst – und diese Erfahrung habe ihn geprägt. Der Stress, dem seine Frau ausgesetzt gewesen sei, um den Film irgendwie veröffentlichbar zu machen, sei schockierend gewesen. Der Film habe dazu geführt, dass sie ihre Prioritäten neu bestimmt und einige Veränderungen bei ihren engsten Geschäftsberater*innen durchgeführt haben.

    Aktuell gilt Downey Jr. für seine Rolle des Lewis Strauss in Christopher Nolans Biopic „Oppenheimer“ als heißer Oscar-Kandidat. Eine Golden-Globe-Nominierung als Bester Nebendarsteller bekam er schon mal!

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top