Mein Konto
    Mit nur 51 Jahren: "Alarm für Cobra 11"-Star Christian Oliver & seine 2 Töchter sterben bei Flugzeugabsturz
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Seine bekannteste Rolle war die des Kommissars Jan Richter in der Kult-Actionserie „Alarm für Cobra 11“. Nun ist Christian Oliver bei einem tragischen Flugzeugabsturz in der Karibik ums Leben gekommen.

    RTL

    Bereits am Donnerstag, dem 4. Januar 2024, ist der deutsche Schauspieler Christian Oliver beim Absturz einer kleinen Maschine nahe der Insel Petit Nevis in den karibischen Grenadinen im Alter von 51 Jahren gestorben. Das berichten unter anderem US-Branchenblätter unter Berufung auf die örtliche Polizei. An Bord waren auch Olivers Töchter Madita und Annik Klepser (10 und 12 Jahre alt), die genau wie der Flugzeugpilot Robert Sachs von der Küstenwache ebenfalls tot geborgen wurden.

    Der 1975 als Christian Klepser im niedersächsischen Celle geborene Christian Oliver hatte seine ersten größeren Filmrollen in den 90er Jahren, unter anderem im TV-Thriller „Götterdämmerung - Morgen stirbt Berlin“ an der Seite von Christiane Paul. Größere Bekanntheit erlangte er hierzulande aber vor allem durch den Serien-Dauerbrenner „Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei, in dem er 2003 als Jan Richter (zu sehen auf dem Artikelbild oben) zum neuen Partner von „Cobra 11“-Urgestein Erdoğan Atalay wurde und diesen Part 28 Folgen lang bekleidete.

    In den Folgejahren war der regelmäßig zwischen Deutschland und den USA pendelnde Oliver dann auch immer wieder mit Neben- und Minirollen in Hollywood-Produktionen zu sehen, darunter etwa Steven Soderberghs „The Good German“, die überdrehte Anime-Adaption „Speed Racer“ von den Wachowskis und der Weltkriegs-Thriller „Operation Walküre“. In bekannten US-Serienproduktionen wie „Sense8“ oder „Hunters“ wirkte er sogar für mehrere Folgen mit.

    Christian Olivers Tod ereignete sich nur wenige Tage nach Beendigung der Dreharbeiten zu seinem neuesten Projekt „Forever Hold Your Peace“, wie sein Co-Star Bai Ling mit einer emotionalen Botschaft auf Instagram bekannt gab:

    Der Rache-Thriller von Regisseur Nick Lyon („On Fire“, „Species IV“) dürfte damit auch der letzte Film sein, in dem wir Christian Oliver posthum noch zu sehen bekommen. Wann genau und auf welchem Wege er erscheinen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht fest.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top