Mein Konto
    Heute ohne Werbung im TV: Gerard Butler zeigt uns, dass es noch gute Katastrophenfilme gibt
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Der Katastrophenfilm hat eine lange Tradition, dominierte vor allem in den 70ern und 90ern das Kino. Doch zu oft ging es nur darum, sich mit Schauwerten zu übertreffen. „Greenland“ mit Gerard Butler beweist, dass es auch anders geht...

    Greenland“ kam 2020 in der Hochphase der Corona-Pandemie in die Kinos – und lief dort angesichts der Umstände durchaus erfolgreich. Es war sogar einer der fünf erfolgreichsten, nach Pandemie-Ausbruch in Deutschland noch im Kino veröffentlichten Filme des Jahres. Aber viele haben damals natürlich trotzdem auf den Kinobesuch verzichtet und ihn vielleicht auch bislang im Streaming nicht nachgeholt. Dann habt ihr jetzt Gelegenheit.

    Denn das ZDF zeigt „Greenland“ am heutigen 29. Januar 2024 ab 22.15 Uhr. In der Free-TV-Ausstrahlung des Katastrophenthrillers mit Gerard Butler und „Deadpool“-Star Morena Baccarin gibt es den Film natürlich ohne Werbung.

    "Greenland":  Ein Katastrophenfilm, der auf Spannung und Emotionen setzt

    Wir können euch „Greenland“ vor allem empfehlen, wenn ihr nicht ein Effektgewitter erwartet, wie es andere Genre-Vertreter wie „Armageddon“ oder „2012“ auffahren. Denn Regisseur Ric Roman Waugh („Angel Has Fallen“) stand nur ein Bruchteil des Budgets dieser Filme zur Verfügung. So unternimmt er auch gar nicht erst den Versuch, großen Bombast aufzufahren, sondern setzt voll auf seine Geschichte.

    Die beginnt damit, dass John Garrity (Gerard Butler) eine mysteriöse Warnung auf sein Handy bekommt. Er und seine Familie seien auserwählt, in einem geheimen Bunker vor einem drohenden Kometeneinschlag auf der Erde Zuflucht zu finden. Doch die Flucht mit Frau Allison (Morena Baccarin) und Sohn Nathan (Roger Dale Floyd) Richtung Schutzunterkunft ist alles andere als einfach. Denn bald hat auch der Rest der Welt mitbekommen, was vor sich geht und es bricht Panik aus...

    Wie bereits ausgeführt, verzichtet Regisseur Waugh weitestgehend auf die bekannten Weltuntergangsbilder. Er setzt viel mehr auf dramatische Spannung und emotionale Momente. Er legt den Fokus auf die Figuren, die aus ihnen unbekannten Gründen auserwählt wurden, zu überleben und nun ihre Freunde, die nicht dieses Glück haben, zurücklassen müssen. Und mit zahlreichen Wendungen zieht er die Spannungsschraube immer weiter an, wenn sich auf dem Weg zum rettenden Bunker immer neue Hindernisse auftürmen.

    Das macht „Greenland“ zu einem sehenswerten Thriller.

    Hollywoods Traum-Duo ist wiedervereint! Dieses Mal drehen sie einen Entführungs-Thriller für Netflix

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top