Mein Konto
    Neu im Streaming-Abo: Fremdscham auf einem anderen Level – heute startet die letzte Staffel einer absoluten Kult-Serie
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan ist mit Sitcoms aufgewachsen. Er liebt "Alf" ebenso wie "King of Queens", kann bei "Die Simpsons" ganze Folgen mitsprechen und hat an "The Office" und "30 Rock" sein Herz verloren!

    „Lass es, Larry!“ aka „Curb Your Enthusiasm“ ist pures Comedy-Gold. Die Serie von und mit Larry David geht genau dahin, wo es wehtut. Das ist manchmal schwer zu ertragen, macht aber auch eine Menge Spaß. Heute startet die letzte Staffel bei WOW.

    Die Serie „Curb Your Enthusiasm“, in Deutschland unter dem schrecklich nichtssagenden Titel „Lass es, Larry!“ bekannt, ist ein absoluter Comedy-Kult – fristet hierzulande trotz der inzwischen bereits zwölf Staffeln aber leider noch immer ein ziemliches Nischendasein. Und das, obwohl sie sogar Vorlage für eine Erfolgs-Produktion aus Deutschland ist: „LOL“-Star Bastian Pastewka ist dermaßen von der Serie begeistert gewesen, dass er das Konzept in „Pastewka“ einfach für den deutschen Markt umgemünzt hat. Doch auch wenn die gelungene Quasi-Adaption durchaus seine unangenehmen Momente hatte, das Fremdscham-Level von Larry Davids „Curb Your Enthusiasm“ konnte diese nie erreichen.

    Ab heute, dem 5. Februar 2024, könnt ihr die zwölfte und letzte Staffel dieser wirklich unbequemen (aber auch höllisch komischen) Comedy-Serie bei WOW (ehemals Sky Ticket) streamen.

    "Lass es, Larry!": Fast unerträglicher Fremdscham

    Bei „Curb Your Enthusiasm“ handelt es sich um eine fiktionalisierte Version von Larry Davids Leben. Dieser hat sich als Mit-Erfinder und Drehbuchautor der Kult-Sitcom „Seinfeld“ seinerzeit in den USA einen Namen gemacht und sich eine goldene Nase verdient, wodurch er eigentlich ausgesorgt hat. Doch das Leben im Halb-Ruhestand kann schrecklich langweilig sein und so geht der Komiker nach Herzenslust seinem prominenten Umfeld auf die Nerven – und manövriert sich dabei immer wieder in die schlimmsten Situationen.

    Es ist erstaunlich, dass es in der englischen Sprache weder ein Wort für Schadenfreude noch für Fremdscham gibt, denn eigentlich sind gerade amerikanische Sitcoms Meister in diesen Disziplinen. Wer es bei „King Of Queens“ schon kaum verkraften konnte, wenn Doug Heffernan sich mal wieder in eine unlösbare Situation gebracht hat, der sollte sich bei „Curb Your Enthusiasm“ wirklich fest anschnallen, denn die Serie geht immer genau dahin, wo es richtig wehtut. Und das mit einer gnadenlosen Härte.

    Lass es, Larry!
    Lass es, Larry!
    Starttermin 2000-10-15 | 28 min
    Serie: Lass es, Larry!
    User-Wertung
    3,5
    Im Stream

    Dabei ist Larry gar nicht immer der allein Schuldige und manchmal erwischt man sich dabei, wie man leise vor sich hinflüstert: „Aber er hat doch Recht...“ Und genau das macht „Lass es, Larry!“ so genial. Hier geht es nicht nur darum, eine sozial schwierige Figur beim Scheitern zu zeigen, sondern die Serie ist gleichzeitig auch ein scharfzüngiger gesellschaftlicher Kommentar. Denn zumindest einige der Fettnäpfchen, in die Larry David stolpert, sind nicht hausgemacht.

    Wer nun sehen möchte, wie Larrys Odyssee zu einem Ende gebracht wird, der hat jetzt auch in Deutschland die Möglichkeit dazu. Übrigens: Einen kleinen Funken Hoffnung verbleibt, dass die Serie auch nach Staffel 12 noch fortgeführt wird. Denn Larry David hatte die Serie in der Vergangenheit schon einmal für beendet erklärt, sie dann Jahre später aber doch noch einmal wiederbelebt.

    Eulenpost aus Hogwarts: Die "Harry Potter"-Serie könnte jetzt sogar Unterstützung von einem der aktuell größten TV-Hits bekommen!

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top