Mein Konto
    Eine der blutigsten Horror-Reihen überhaupt bekommt einen neuen Film – und der Regisseur steht auch schon fest
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Mit „Vermin“ hat Sébastien Vaniček 2023 ein gefeiertes Langfilm-Debüt hingelegt. Das blieb auch den Verantwortlichen hinter der legendären „Evil Dead“-Reihe nicht verborgen, die den französischen Regisseur nun für ein neues Spin-off engagiert haben.

    Warner Bros.

    Bisher vergingen zwischen neuen Teilen der „Tanz der Teufel“- bzw. „Evil Dead“-Reihe mindestens fünf Jahre. Zwischen Original-Trilogie und dem äußerst blutigen Reboot lagen gar mehr als 20 (!) Jahre. Und auch vor dem jüngsten (und erneut Tausende Liter Kunstblut verspritzenden) Film-Beitrag zum Zombie-Franchise, „Evil Dead Rise“, vergingen noch einmal zehn Jahre (auch wenn es zwischendrin immerhin den grandiosen Serien-Ableger „Ash Vs. Evil Dead“ mit Original-Star Bruce Campbell gab).

    Nach dem Erfolg von „Evil Dead Rise“ (fast 150 Millionen Dollar Einspiel bei Produktionskosten knapp unter 20 Millionen Dollar) soll es diesmal allerdings schneller gehen: Wie das Branchenblatt Deadline berichtet, wurde jetzt bereits ein neuer „Evil Dead“-Film angekündigt – und mit ihm direkt ein besonders vielversprechender Regisseur...

    "Vermin"-Macher dreht neuen "Evil Dead"

    Der nächste „Evil Dead“-Schocker wird von Sébastien Vaniček inszeniert und mitgeschrieben. Der hat zwar noch nicht viel in seiner Vita vorzuweisen, sorgte direkt mit seinem Langfilm-Regiedebüt 2023 aber für ein echtes Horror-Highlight: Sein herausragender Spinnen-Grusler „Vermin“ ist ein ebenso schauriger wie unterhaltsamer legitimer Nachfolger des Sub-Genre-Kults „Arachnophobia“, der den Spagat zwischen Angst und schwarzem Humor perfekt meistert. Die besten Voraussetzungen also für „Evil Dead“.

    Noch ist allerdings unklar, worum es im neuen „Evil Dead“ gehen wird. Da der Film von Deadline als Spin-off bezeichnet wird und zudem ein neuer Regisseur damit betraut wurde, ist jedoch davon auszugehen, dass es erneut ein eigenständiger Franchise-Beitrag wird, der weder den Vorgänger „Evil Dead Rise“ noch die anderen Teile direkt fortsetzen wird. In jedem Fall dürfte es erneut jemand mit den dämonischen, von einem finsteren Buch beschworenen Deadites zu tun bekommen. Abzuwarten bleibt aber noch, ob es erneut ein bitterböser und ernster Schocker wie die modernen Filme der Reihe wird, mit einem saftigen Comedy-Einschlag wie die Original-Trilogie (und die Serie) daherkommt oder irgendwo dazwischen landet.

    Kinostart schon 2025?

    Fest stehen dürfte nach der konkreten Ankündigung hingegen, dass „Evil Dead“ im Kino nun wohl so schnell Nachschlag bekommt wie noch nie zuvor, auch wenn bislang nicht feststeht, wann genau der neue Film starten wird. Schon in der Vergangenheit stellte Produzent und ehemaliges Reihen-Aushängeschild Bruce Campbell in Aussicht, dass man bei Erfolg von „Evil Dead Rise“ die Fans der Reihe künftig alle zwei bis drei Jahre mit neuem Futter versorgen will, sodass der nächste Film womöglich schon 2025 auf die große Leinwand kommen könnte.

    Dabei ist übrigens nicht ausgeschlossen, dass die Filme auf lange Sicht auch wieder stärker miteinander verbunden werden, erarbeiten Franchise-Erfinder Sam Raimi und sein Bruder Ivan Raimi laut Campbell wohl eine übergeordnete Story-Bibel für die Reihe, an der sich die verschiedenen Regisseure orientieren sollen.

    Um euch schon mal ein Bild von Sébastien Vaničeks Genre-Fähigkeiten zu machen, solltet ihr jedenfalls „Vermin“ im Blick behalten. Der Achtbeiner-Albtraum hat zwar leider noch immer keinen regulären deutschen Start, doch dürfte sich das mit dem zusätzlichen „Evil Dead“-Buzz für Vaniček hoffentlich zeitnah ändern.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top