Mein Konto
    Niemand kennt diese "Matrix"-Serie mit Carrie-Anne Moss (aber ohne Keanu Reeves), die 6 Jahre vor dem Sci-Fi-Hit erschien!
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Selbst eingeschworene Fans wissen nicht, dass Carrie-Anne Moss sechs Jahre vor dem bahnbrechenden Sci-Fi-Meisterwerk in einer TV-Serie namens „Matrix“ zu sehen war – die mit dem Film aber rein gar nichts zu tun hat...

    Matrix“ war 1999 nicht weniger als eine Kino-Revolution: Die Mischung aus dystopischer Sci-Fi-Action, Martial Arts und philosophischen Gedankenspielen wartete mit bis dahin nie gesehenen Bildern und Spezialeffekten auf – und zog bis 2021 insgesamt drei Fortsetzungen nach sich, von denen allerdings keine ganz an das bahnbrechende Original heranreichen konnte.

    Keanu Reeves spielte mit Neo eine seiner Paraderollen, während Carrie-Anne Moss als Trinity den größten Erfolg ihrer Karriere feierte. Die 56-Jährige, die zuvor fast ausschließlich in Fernsehserien zu sehen war, setzte sich gegen Stars wie Jennifer Lopez, Salma Hayek, Angelina Jolie, Drew Barrymore, Uma Thurman, Halle Berry oder Madonna durch – ob das etwas damit zu tun hat, dass Moss sechs Jahre vor dem ersten „Matrix“-Film schon in einer TV-Serie namens „Matrix“ mitspielte, von der selbst eingefleischte Fans des Franchise bis heute nichts wissen?

    Am Anfang ihrer Karriere war die Schauspielerin in mehreren Fernseh-Produktionen zu sehen, die jedoch allesamt nicht von großem Erfolg gekrönt waren. Eine davon trägt tatsächlich den Titel „Matrix“ – auch wenn sie mit dem Erfolgsfilm der Wachowski-Schwestern rein gar nichts zu tun hat!

    Die Serie von 1993 dreht sich um den Auftragskiller Steven Matrix (Nick Mancuso), der bei einem Job getötet und in eine Art Fegefeuer geschickt wird, das „The City In-Between“ genannt wird. Dort wird er vor die Wahl gestellt, entweder für die zahlreichen begangenen Morde in die Hölle geschickt zu werden – oder auf die Erde zurückzukehren, um anderen Menschen zu helfen. Carrie-Anne Moss spielt mit Liz Steel die weibliche Hauptfigur.

    Auch der Hauptdarsteller der "Matrix"-Serie wundert sich über den eigenartigen Zufall

    „Matrix“ erzielte keine guten Einschaltquoten und wurde nach einer einzigen Staffel wieder abgesetzt. Nach dem Erfolg des gleichnamigen Films wurde sie in den USA und Kanada allerdings erneut ausgestrahlt – was für einige Verwirrung sorgte. In einem Interview mit dem Blog natewatchescoolmovies wunderte sich Hauptdarsteller Nick Mancuso selbst über den eigenartigen Zufall:

    „Ich spielte die Hauptrolle in einer (…) kurzlebigen Serie namens ,Matrix', seltsamerweise mit Carrie-Anne Moss, die später den Filmhit ,Matrix' drehte“, so der kanadische Schauspieler, der auch eine kleinere Rolle im Steven-Segal-Actioner „Alarmstufe: Rot“ hatte. „Die beiden hatten nichts miteinander zu tun, aber meine Karriere war voll von solchen Merkwürdigkeiten.“ Nach Deutschland hat es die Fantasy-Serie übrigens bis heute nicht geschafft.

    "Ich muss kellnern, während dieser große Film herauskommt": So wenig verdiente Carrie-Anne Moss am Erfolg von "Matrix"

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels. Ein ähnlicher Artikel ist zuvor bereits bei unserer spanischen Schwesternseite Espinof.com erschienen.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top