Mein Konto
    "Es ist für Kinder": "Harry Potter"-Star tritt erwachsenen Fans der Fantasy-Saga mächtig auf den Fuß
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Harry Potter“ – die Bücher und die Filme – gehört zu Annemaries Fantasy-Lieblingsreihen.

    Gerade diejenigen, die „Harry Potter“ in ihrer Kindheit gelesen und geschaut haben, gehören jetzt als Erwachsene zu den größten Fans des Franchises. Das findet Miriam Margolyes besorgniserregend.

    Warner Bros.

    26 Jahre ist es her, dass der erste Band „Harry Potter und der Stein der Weisen“ veröffentlicht wurde, 22 Jahre, dass dessen Verfilmung auf die große Leinwand kam. Viele von uns sind auch schon seit eben jener Zeit Fans von „Harry Potter“ - und das macht Miriam Margolyes, Darstellerin der Professorin Pomona Sprout, Sorgen.

    Im Interview mit dem neuseeländischen Magazin 1News sprach die britische Schauspielerin über erwachsene Fans des Franchises und trat diesen mit ihrer Einschätzung mächtig auf den Fuß: „Ich finde, sie sollten inzwischen darüber hinweg sein. Ich meine, es ist 25 Jahre her, und es ist für Kinder. Ich denke, es ist für Kinder.“

    "Sie sind darin steckengeblieben"

    Margolyes kann nicht verstehen, wie Erwachsene der Fantasy-Reihe immer noch so verfallen sein können: „Sie sind darin steckengeblieben. Ich mache Cameo-Auftritte, und die Leute sagen ‚Oh, wir werden eine Hochzeit mit Harry-Potter-Thema haben‘, und ich denke mir: ‚Himmel, wie wird ihre Hochzeitsnacht wohl aussehen?‘ Ich will es mir lieber nicht vorstellen. Nein.“

    Miriam Margolyes war als Kräuterkunde-Lehrerin Prof. Sprout in „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ und „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ zu sehen. Gegen die berühmte Filmreihe an sich hat die Schauspielerin nichts, hält sie für „wunderbar“ und zeigt sich dankbar, dass sie mitwirken durfte – nur hätten diese Filme eben ihre Zeit gehabt: „Es ist vorbei.“

    Warner Bros.
    Prof. Sprout (Miriam Margolyes) in ihrem Gewächshaus

    Schon vor einiger Zeit hatte Margolyes im Interview mit der Vogue UK erklärt, dass ihr das „Harry Potter“-Franchise nicht so viel bedeute wie vielen Fans: „Für mich war ‚Harry Potter‘ nicht wichtig. Ich war sehr froh, dass ich die Rolle bekommen hatte, und ich hatte Spaß daran, dabei zu sein und all diese Leute kennenzulernen, aber es ist nicht Charles Dickens.“

    Charles Dickens wird „Harry Potter“ auch mit der geplanten Serien-Neuauflage von Warner Bros. nicht werden – aber ob Miriam Margolyes dann vielleicht zumindest ihre Einstellung überdenkt, das Franchise sei Schnee von gestern? Schließlich wird die Reihe rund um Harry Potter, Hermine Granger, Ron Weasley und natürlich Voldemort dann noch einmal komplett neu erzählt – für ein junges, neues Publikum, aber natürlich auch für alle erwachsenen, alteingesessenen Fans. Aktueller als mit einer brandneuen Serie und neuen Darsteller*innen kann „Harry Potter“ dann eigentlich nicht mehr werden...

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top