Mein Konto
    Einer der größten Thriller aus Deutschland wieder im Kino: Trailer zur Wiederaufführung von "Der Baader Meinhof Komplex"
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    „Der Baader Meinhof Komplex“ ist einer der bildgewaltigsten Thriller aus Deutschland. Ihr habt den bis in die kleinste Rolle starbesetzten Film noch nicht gesehen? Im Rahmen der „Best Of Cinema“-Reihe läuft der Film in Kürze wieder in den Kinos.

    Der Baader Meinhof Komplex“ basiert auf wahren Begebenheiten und führt uns direkt in die 1970er-Jahre: Die Vereinigten Staaten führen in Vietnam, im Nahen Osten und in der Dritten Welt Krieg. Dabei erfahren sie u.a. Unterstützung durch die deutsche Justiz, Politik und Industrie. Das geht Andreas Baader (Moritz Bleibtreu), Ulrike Meinhof (Martina Gedeck) und Gudrun Ensslin (Johanna Wokalek) gewaltig gegen den Strich.

    Es ist die Geburtsstunde der militanten Gegenbewegung Rote Armee Fraktion (RAF), die der Bundesregierung offen den Krieg erklärt. Schon bald kommt es zu einer ganzen Reihe terroristischer Anschläge, Entführungen und sogar Ermordungen. Doch während die Behörden den Rädelsführern auf den Fersen sind, scheint sich deren Rebellion nicht aufhalten zu lassen – bis die Terrorwelle mit dem Deutschen Herbst 1977 schließlich ihren tragischen Höhepunkt erreicht.

    Großes deutsches Kino – am 2. April zurück auf der Leinwand

    Wer ein Faible für aufwendig in Szene gesetztes, bis in die kleinste Nebenrolle namhaft besetztes und politisch hochgradig aufgeladenes Thriller-Kino hat, der sollte sich „Der Baader Meinhof Komplex“ von „Christiane F.“-Macher Uli Edel definitiv nicht entgehen lassen. Bildgewaltig, in ungemein aufwendig wie detailliert arrangierten Kulissen, wird hier das Zeitkolorit eines vom Terror bestimmten Deutschlands in den 1970er-Jahren zum Leben erweckt.

    Am besten kommt die inszenatorische Wucht von „Der Baader Meinhof Komplex“ natürlich auf der großen Leinwand zur Geltung. Und euch bietet sich in die Kürze die Gelegenheit dazu, den Film wieder genau dort schauen zu können: Am 2. April 2024 läuft das knapp zweieinhalbstündige Thriller-Epos wieder für einen Tag in den Kinos.

    FILMSTARTS präsentiert: Die "Best Of Cinema"-Reihe

    Die Programmreihe „Best of Cinema“ ist eine Kooperation der Verleiher StudioCanal, Tobis, Constantin Film, X-Verleih und Capelight Pictures. Mit Unterstützung von FILMSTARTS bringt „Best of Cinema“ Kultfilme und Klassiker aus allen Genres zurück auf die große Leinwand und gibt euch somit die Möglichkeit, eure Lieblingsfilme wieder oder auch endlich einmal im Kino zu sehen. Und natürlich habt ihr mit „Best of Cinema“ auch die Chance, bislang verpasste Meisterwerke direkt im bestmöglichen Rahmen nachzuholen!

    Ihr wollt „Der Baader Meinhof Komplex“ auf der großen Leinwand erleben? Dann nehmt einfach an unserem FILMSTARTS-Gewinnspiel auf Instagram teil. Wir verlosen gemeinsam mit StudioCanal insgesamt 6 x 2 Tickets für die Wiederaufführung. Die Gewinner*innen werden unter allen Kommentaren ermittelt, die bis zum 25. März 2024 um 19.00 Uhr gepostet wurden.

    Heute Abend streamen: Dieses Historien-Epos müsst ihr unbedingt in der Langfassung schauen - 200 Minuten pure Bildgewalt!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top