Mein Konto
    Heute Abend streamen: Einer der besten Western aller Zeiten
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Mit „Erbarmungslos“ hat sich Clint Eastwood zum letzten Mal in die brutale Welt des Wilden Westens begeben und damit einen der besten Western aller Zeiten abgeliefert. Das düstere Meisterwerk könnt ihr bei Prime Video kostenpflichtig streamen.

    Fast fünfzehn Western hat Clint Eastwood in seiner Karriere als Schauspieler und Regisseur gedreht. Zu Weltruhm verhalf ihm ursprünglich auch genau dieses Genre, nachdem er hier als namenloser Pistolero in Sergio Leones „Für eine Handvoll Dollar“, „Für ein paar Dollar mehr“ und „Zwei glorreiche Halunken“ dafür gesorgt hat, den Armen, den Hilflosen und ein Stück weit auch sich selbst Gerechtigkeit zu verschaffen.

    Mit „Erbarmungslos“, den ihr aktuell gegen einen kleinen Aufpreis bei Amazon Prime Video streamen könnt, rechnet Clint Eastwood nicht nur mit seiner eigenen Vergangenheit als Revolverheld ab, sondern auch mit den romantisierten Mythen des Western an und für sich. Für uns zählt das vierfach oscarprämierte Meisterwerk zu den besten Western aller Zeiten und konnte im offiziellen FILMSTARTS-Ranking sogar Klassiker wie „Leichen pflastern seinen Weg“, „Nackte Gewalt“ oder auch „Django“ hinter sich lassen.

    Darum geht es in "Erbarmungslos"

    Im staubigen Kaff Big Whiskey wird die Prostituierte Delilah (Anna Levine) von zwei Männern verprügelt und mit einem Messer schwer im Gesicht verletzt. Sheriff Little Bill Daggett (Gene Hackman) denkt jedoch nicht daran, die beiden Cowboys dafür zur Rechenschaft zu ziehen. Er verpflichtet sie nur, dem Saloonbesitzer Skinny (Anthony James) im Frühjahr fünf Ponys zu bringen, um den finanziellen Verlust auszugleichen, der wegen Delilahs entstelltem Gesicht für ihn entstanden ist.

    Jede Menge Kinofilme von 2023 jetzt für nur 99 Cent bei Amazon Prime Video

    Die anderen Prostituierten, allen voran Strawberry Alice (Frances Fisher), beschließen in ihrer Wut, eine Belohnung für denjenigen auszusetzen, der die beiden Cowboys mit dem Tode bestraft. Der junge Möchtegern-Haudegen Elroy Tate (Jaimz Woolvett) bekommt Wind von der Sache, traut sich aber nicht, gegen die beiden Männer allein anzutreten und beschließt, den Ex-Revolverhelden William Munny (Clint Eastwood) anzuheuern, der seit Jahren zurückgezogen auf einer kleinen Farm lebt. Da er das Geld gut gebrauchen könnte, macht er sich mit Elroy und seinem alten Freund Ned (Morgan Freeman) auf den Weg...

    Clint Eastwoods ultimativer Western

    Mit „Erbarmungslos“ zieht Clint Eastwood einen Schlussstrich unter jenes Genre, das ihn einst zum Star gemacht hat. Das Beeindruckende daran ist, dass sich Filme wie „Für eine Handvoll Dollar“, „Ein Fremder ohne Namen“, „Pale Rider“ oder „Der Texas“ gewissermaßen wie Prequels zu „Erbarmungslos“ lesen lassen. Eastwood geht es nicht darum, seine Western-Vergangenheit in den Dreck zu sehen, sondern er beweist für mich eine ungemein weise Einsicht, wenn er deutlich macht, dass Männer nur dann in der Zukunft bestehen können, wenn sie die Bereitschaft an den Tag legen, sich endlich zu ändern.

    Eastwoods William Munny ist deswegen auch die Weiterentwicklung seiner vorherigen Revolverhelden. Ein Mörder, dessen Ruf ihm meilenweit vorauseilt, der früher aufgrund seiner absoluten Gnadenlosigkeit gefürchtet war, sich inzwischen aber seit mehr als elf Jahren zurückgezogen hat, um sich selbst weiszumachen, dass er ein neuer Mensch geworden ist. In Wahrheit aber konnte er sich beim Schießen nicht mehr konzentrieren, weil er die Schreie seiner Opfer immer und immer wieder in seinem Kopf gehört hat.

    Als Western- und Eastwood-Fan erweist es sich als ungemein wohltuend zu sehen, wie „Erbarmungslos“ mit den Klischees und Konventionen des Genres aufräumt. Fast schon amüsant ist die Szene, in der sich Munny für sein neues Abenteuer vorbereitet, mit dem Colt allerdings keine einzige Blechbüchse trifft und sein Pferd kaum noch besteigen kann. Clint Eastwood stimmt hier nicht nur einen Abgesang auf den Western an, sondern dekonstruiert sich auch als Western-Ikone, indem er sich sehr menschlich und dadurch angreifbar und leidend zeigt.

    "Erbarmungslos" geht unter die Haus

    Wirklich grandios wird „Erbarmungslos“ für mich genau dann, wenn es um William Munnys Beziehung zum Töten geht. Obwohl dieser immer wieder beteuert, sich verändert zu haben, hat dieser Mann in seinem Leben zu viel gesehen, erlebt und (vor allem) getan, um sich noch wirklich verändern zu können. Der Ruf, der ihm anhaftet, ist nach wie vor fester Bestandteil seiner Identität – und genau das ist die Tragik von „Erbarmungslos“. Munny kann seiner Vergangenheit nicht entkommen, genau wie Eastwood für viele immer die Western-Ikone sein wird, von der er sich so oft distanzieren wollte.

    Dass der so packende, reflektierte und von Traurigkeit durchdrungene „Erbarmungslos“ darüber hinaus formidabel inszeniert ist und prächtige Landschaftsaufnahmen bietet, versteht sich von selbst. Auch diese gewissermaßen kanonisierten Bildwelten werden von Eastwood hinterfragt und von ihrer zweifelhaften Romantik befreit. Hinter den Bergen wartet auf William Munny nämlich schon lange kein Sonnenaufgang mehr, sondern nur weitere Narben auf Körper und Seele. Man kann sich nicht selbst entkommen.

    "Er kam zum richtigen Zeitpunkt": Diesen Kultfilm von Quentin Tarantino fand Clint Eastwood "interessant und aufregend"

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top