Mein Konto
    Nicht mehr bei Netflix: So könnt ihr das Finale von "Star Trek: Discovery" ab heute stattdessen streamen
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Zusammen mit seinem Trekkie-Bruder und den Captains Kirk und Picard hat Markus schon früh die unendlichen Weiten des Weltraums erkundet. Auch heute kehrt er immer gern dorthin zurück.

    Bis zur dritten Staffel lief „Star Trek: Discovery“ in Deutschland exklusiv bei Netflix. In Staffel 4 wanderte sie dann auch bei uns zum neuen Streamingdienst Paramount+- Und dort wird nun auch die 5. und letzte Season der Sci-Fi-Serie eingeläutet.

    Zwölf Jahre hat es nach dem unrühmlichen Ende der fünften „Star Trek“-Live-Action-Serie „Star Trek: Enterprise“ gedauert, bis man sich auf dem heimischen Bildschirm wieder an das legendäre Sci-Fi-Franchise gewagt hat. Beflügelt durch den Erfolg der „Star Trek“-Reboot-Filme, hat sich deren Co-Autor Alex Kurtzman mit „Hannibal“- und „American Gods“-Schöpfer Bryan Fuller zusammengetan, um eine Serie zu kreieren, die den Geist der alten „Star Trek“-TV-Tage mit dem Spektakel von J.J. Abrams’ Kino-Abenteuern verband.

    Fuller kehrte dem Vorhaben wegen kreativer Differenzen letztlich zwar den Rücken, dennoch konnte „Star Trek: Discovery“ 2017 an den Start gehen – und den Grundstein für einen neuen „Star Trek“-Serien-Boom legen, bei dem Alex Kurtzman bald als Chef alle Fäden in der Hand hielt (und noch immer hält). Seitdem sind mit dem „Next Generation“-Revival „Star Trek: Picard“ und dem gefeierten „Discovery“-Spin-off „Star Trek: Strange New Worlds“ sowie „Star Trek: Lower Decks“ und „Star Trek: Prodigy“ zwei weitere Live-Action- und zwei Animationsserien aus den unendlichen Weiten des Weltraums gestartet. Und mit „Star Trek: Starfleet Academy“ befindet sich die nächste schon in der Entwicklung.

    Why so serious? Dieses brandneue LEGO-"Batman"-Set macht schon beim Zusammenbauen unglaublich viel Spaß

    Die Serie, mit der all das begonnen hat, geht nun allerdings zu Ende: „Star Trek: Discovery“ startet am heutigen 4. April 2024 in die fünfte und letzte Staffel. Während Netflix bis Staffel 3 noch die Premiere der neuen Folgen außerhalb der USA übernahm, findet diese inzwischen auch hierzulande bei der eigentlichen Heimat Paramount+ statt. Dort können zum Auftakt direkt zwei Folgen abgerufen werden. Die restlichen Episoden folgen dann im Wochenabstand immer donnerstags. Das Staffel- und Serienfinale erscheint somit am 30. Mai.

    Amazon-Prime-Kund*innen können Paramount+ übrigens auch einfach als Channel bei Prime Video hinzubuchen. Am Preis ändert das jedoch nichts. Ob nun auf der eigenen Plattform oder als Prime-Channel: In jedem Fall kann das Abo des Dienstes für sieben Tage gratis getestet werden.

    Als Trostpflaster für den „Discovery“-Abschied können sich Fans übrigens über gleich zwei Ableger freuen, die einst der Serie entsprungen sind. Zum einen bekommt das erwähnte „Strange New Worlds“ eine dritte Staffel (wohl aber erst 2025), in der Captain Pike und die Crew der Enterprise (einige Jahre vor den Ereignissen der „Star Trek“-Original-Serie) neue Abenteuer erleben. Und zum anderen wird es voraussichtlich noch 2024 im Streaming-Film „Star Trek: Section 31“ ein Wiedersehen mit (Ex-)Imperatorin Philippa Georgiou (Oscarpreisträgerin Michelle Yeoh) und dem titelgebenden Sternenflotten-Geheimdienst geben.

    Ein letztes Abenteuer im 32. Jahrhundert

    „Star Trek: Discovery“ selbst hat sich derweil mit einem gewaltigen Zeitsprung zwischen Staffel 2 und 3 vom vertrauten „Star Trek“-Umfeld emanzipiert und durch die neu gewonnenen Freiheiten bei der Erzählung zudem einen Qualitätssprung hingelegt.

    Staffel 5 ist nach wie vor im entfernten 32. Jahrhundert angesiedelt, in dem Captain Michael Burnham (Sonequa Martin-Green) und die Crew der USS Discovery weiterhin darum bemüht sind, der einst fast zerschlagenen Föderation zu alter Stärke zu verhelfen. Vor allem aber bekommen sie es in der finalen Season mit einem uralten Geheimnis zu tun, das sie auf die Spur einer rätselhaften Macht bringt, die verheerende Folgen für das gesamte Universum haben könnte. Und so begeben sich Michael und Co. auf eine Odyssee quer durchs All, um der Sache auf den Grund zu gehen und zu verhindern, dass die Entdeckung in die falschen Hände gerät...

    "Star Trek 4" soll nun wirklich kommen: Letzter Film mit Chris Pine als Captain Kirk macht großen Schritt nach vorn

    *Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top