Mein Konto
    Verliert Netflix das Rennen? Das "3 Body"-Universum wird bei einem anderen Streamingdienst mit Sequels und Spin-offs ausgebaut
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Von „Lost“ über „The Leftovers“, „Game Of Thrones”, „The Expanse” und „Dark” bis „Mandalorian“ – Annemarie liebt Fantasy-, Mystery- und Sci-Fi-Serien.

    Fans der Netflix-Serie „3 Body Problem“ von den „Game Of Thrones“-Machern müssen aktuell immer noch bangen, ob es eine zweite Staffel geben wird. Ein anderer Streamingdienst ist da schon weiter mit seiner Adaption der „Trisolaris“-Trilogie.

    Netflix

    Es sei ein sehr interessanter und seltener Fall, erklärten die „3 Body Problem“-Schöpfer und „Game Of Thrones“-Veteranen David Benioff und D.B. Weiss uns im Interview: Während sie an ihrer Adaption des chinesischen Bestsellers „Die drei Sonnen“ arbeiteten, war zeitgleich auch eine chinesische Verfilmung in Arbeit – die am Ende das Rennen machte und als erstes das Licht der Welt erblickte.

    Die chinesische Streamingplattform Tencent veröffentlichte Staffel 1 von „Three-Body“, wie diese andere Adaption der „Trisolaris“-Trilogie von Liu Cixin heißt, bereits Anfang 2023. Auch hierzulande kann man die Sci-Fi-Serie schauen, die allein in Season 1 auf satte 30 Folgen kommt. „Three-Body“, die wesentlich näher an der chinesischen Buchvorlage gehalten ist, ist beim Streaminganbieter Viki Rakuten verfügbar.

    Konkurrent "Three-Body": Das Universum wächst

    Netflix zog mit „3 Body Problem“ dann erst im März 2024 nach. Ursprünglich sollte die Sci-Fi-Serie bereits in der zweiten Jahreshälfte 2023 veröffentlicht werden, doch dann legte der Doppel-Streik in Hollywood das Projekt lahm – wegen einer einzigen, aber essentiellen Szene, die es noch zu drehen galt. So oder so: Das chinesische Konkurrenz-Projekt hätte zeitlich trotzdem die Nase vorn gehabt, und macht nun direkt den zweiten und auch schon den dritten Schritt.

    Denn während immer noch nicht klar ist, ob Netflix „3 Body Problem“ um eine zweite Staffel verlängern wird, hat „Three-Body“ bereits grünes Licht für Staffel 2. Und nicht nur das: Zu „Three-Body“ ist auch schon ein Spin-off in Arbeit, in dem es um den Ermittler Shi Qiang, auch Da Shi bzw. Clarence Shi genannt, geht. In der Netflix-Serie wird dieser von Marvel-Star Benedict Wong gespielt, im chinesischen „Three-Body“ und dann auch im Spin-off „Three-Body: Da Shi“ von Hewei Yu. Dies wurde bereits kurz nach dem Start von Staffel 1 in den chinesischen Sozialen Medien publik, wie u.a. BleedingCool berichtete.

    Schon beim Serienstart wurde Netflix also abgehängt, und nun baut die Konkurrenz die „Trisolaris“-Adaption bereits zu einem ganzen Sci-Fi-Universum aus, während Staffel 2 von Benioff und Weiss noch in der Schwebe hängt. Ein größeres Erzähluniversum ist bei Netflix nach bisherigen Informationen aber sowieso nicht geplant: „3 Body Problem“ soll maximal drei bis vier Staffeln umfassen, Spin-offs scheinen eher unwahrscheinlich.

    Spin-off zu Da Shi wird dieses Jahr gedreht

    Tencent wird mit den Dreharbeiten zum „Da Shi“-Spin-off noch 2024 anfangen, eine Veröffentlichung ist also 2025 denkbar. Die vom Produktionsumfang wahrscheinlich deutlich aufwendigere Staffel 2 von „Three-Body“ dürfte erst im Anschluss kommen, voraussichtlich 2026. Wer also „Trisolaris“ nicht nur lesen, sondern auch schauen will, wird mit der chinesischen Reihe auf jeden Fall die Gelegenheit dazu bekommen – selbst wenn „3 Body Problem“ von Netflix abgesetzt werden sollte.

    Noch mehr "Trisolaris"-Adaptionen

    Wo ein Bestseller ist, da ist auch eine Verfilmung – oder gleich mehrere. Weder die chinesische „3 Body“-Serie noch die Netflix-Show von Benioff und Weiss sind die ersten Versuche, die gehypte Roman-Trilogie von Liu Cixin zu adaptieren.

    Es gibt auch schon eine chinesische Animationsserie vom Produktionsstudio Bilibili basierend auf dem Sci-Fi-Stoff, sowie einen Spielfilm mit dem Titel „The Three-Body Problem: I“ von Regisseur Fanfan Zhang, der wohl schon seit 2015 größtenteils abgedreht ist, aber bislang nicht veröffentlicht wurde. Nach mehreren Nachdrehs und Problemen bei der Postproduktion soll das Projekt wohl erst mal auf Eis liegen.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top