Mein Konto
    "Prometheus": Blu-ray-Fassung enthält über 20 Minuten mehr Filmmaterial

    Auch wenn Ridley Scotts Alien-Prequel "Prometheus - Dunkle Zeichen" gerade erst in den deutschen Kinos gestartet ist, lief der Sci-Fi-Horror bereits vor Monaten in den USA, wo voraussichtlich im Oktober die Veröffentlichung der Blu-ray ansteht. Nun wurde eine Liste der zusätzlichen Szenen veröffentlicht, die im Film enthalten sein werden.

    Wenn man Ridley Scott ("Thelma & Louise") eines nicht absprechen kann, dann, dass der 74-jährige Regisseur mit seinem aktuellen Film eine Menge Fragen offenlässt. Ob als Interpretationsspielraum für die Fans oder Basis für die Fortsetzung gedacht, werden viele Details in "Prometheus - Dunkle Zeichen" lediglich kurz angerissen oder gar nicht näher erläutert. Nun wurde jedoch bekannt, dass die Blu-ray-Version des "Alien"-Prequels, die in den Vereinigten Staaten voraussichtlich im Oktober erscheinen soll, eine deutlich längere Fassung des Films enthalten soll. Statt der bekannten 2 Stunden und 4 Minuten erwarten den geneigten Sci-Fi-Fan ganze 23 Minuten an zusätzlichen Szenen. Ob damit einige besonders rätselhafte Figurenmotivationen deutlicher werden, wird sich zeigen.

    Eine Liste der Szenen-Titel wurde nun von BleedingCool vorgelegt - wer den Film noch nicht gesehen hat, sollte also nicht weiterlesen. spoiler: spoiler: So findet sich beispielsweise eine ausführlichere Version der Anfangsszene, die die Ankunft der Engineers und daraus resultierend die Entstehung des Lebens zeigt. Weiterhin wird das an Bord der Prometheus nur kurz eingeworfene Weihnachtsfest in einer Szene mit dem Titel "T’is the Season" wohl ausführlicher Beachtung finden. Ebenso soll es weitere Szenen mit Meredith Vickers (Charlize Theron, "Snow White & the Huntsman") in Gesprächen mit Raumschiffkapitän Jarek (Idris Elba, "Thor") und dem greisen Peter Weyland (Guy Pearce, "Factory Girl") geben, die womöglich offene Fragen zu ihrer geheimnisvollen und reservierten Figur klären könnten.

    spoiler: Die Tatsache, dass Guy Pearce einen uralten Weyland verkörpert, ist bekanntlich darauf zurückzuführen, dass Szenen mit seiner Figur in jüngeren Jahren es nicht in die finale Fassung des Films schafften. Ob sich in den 20 Minuten also zusätzliche Aufnahmen verbergen, die die massiven Anstrengungen der Maskenbildner rechtfertigen, wird sich zeigen. Eine für das Finale besonders entscheidende Sequenz ist das Gespräch zwischen dem Androiden David (Michael Fassbender, "X-Men: Erste Entscheidung") und dem Engineer (Ian Whyte, "Game of Thrones"), in dem Letzterer auf Versuche der verbalen Kommunikation lediglich mit Gewalt reagiert. Der vielsagende Titel dieser erweiterten Szene spricht daher buchstäblich Bände: "The Engineer speaks".

    spoiler: Auch die finale Schlacht der Prometheus mit dem Raumschiff des Engineers, die Attacke des vom Alien kontrollierten Geologen Fitfield (Sean Harris, "Saxon") sowie die letzte Szene mit dem Titel "Paradise" werden in der Blu-ray-Fassung entsprechend erweitert. Die Fans und Kritiker der Kino-Version dürfen also gespannt sein, ob Ridley Scott mit der ausführlicheren Fassung endlich ein wenig mehr Klarheit über sein Alien-Prequel schafft. Auf Amazon.de ist "Prometheus" ab dem 7. Dezember 2012 erhältlich.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top