Mein Konto
    "Assassin's Creed": Spieleentwickler produziert selbst, Michael Fassbender als Hauptdarsteller bestätigt

    Die Produktionsfirma New Regency und die Videospielfirma Ubisoft sind sich einig, gemeinsam die Spielfilm-Adaption des Ubisoft Kassenschlagers "Assassin’s Creed" zu produzieren. Der Film mit dem nun auch offiziell bestätigten Michael Fassbender in der Hauptrolle wird die erste Videospiel-Verfilmung sein, bei der das Entwicklungsstudio des Spiels selbst sowohl produzieren, als auch starkes Mitspracherecht an den Figuren und der Handlung haben wird.

    Es ist offiziell! Die Spieleentwicklungs-Firma Ubisoft ist sich mit der Film-Produktionsfirma New Regency einig geworden, so dass nun beide Firmen gemeinsam die Verfilmung des Ubisoft-Videospiels "Assassin’s Creed" in Angriff nehmen werden. Der CEO von New Regency Brad Weston brachte zum Ausdruck, dass diese Übereinkunft genau das sei, was seine Firma gebraucht habe, da sie bereits nach einem möglichen Franchise dieser Art gesucht hätte. Michael Fassbender, der in den deutschen Kinos zuletzt in Ridley Scotts "Prometheus" zu sehen war, soll die Hauptrolle in dem Film übernehmen. Weston sagte diesbezüglich: "Wir wollten mit qualitativen Top-Leuten wie Michael Fassbender arbeiten. Fassbender hat gerade '12 Years a Slave' mit uns gemacht und es gibt im Moment kaum jemand besseren als ihn."

    Ubisoft hatte im Mai dieses Jahres eigens eine Filmabteilung gegründet, um eigene Videospiele verfilmen, jedoch die kreative Kontrolle und das Mitspracherecht an der Gestaltung der Figuren behalten zu können. So wollte die Firma verhindern, dass Fans der Spiele von den Filmen und möglicherweise daran vorgenommenen inhaltlichen Änderungen enttäuscht werden, wie es zuletzt bei "Max Payne" oder "Prince of Persia" geschehen war. Zuvor waren die Verhandlungen von Ubisoft mit Sony gescheitert, da Sony der Firma dieses starke Mitspracherecht nicht einräumen wollte. Zur Kooperation mit New Regency äußerte sich Ubisoft-Motion-Pictures-CEO Jean-Julien Baronnet: "Wir haben uns dazu entschlossen, mit New Regency zusammenzuarbeiten, weil sie die selbe kreative und unabhängige Denkweise wie wir haben. Sie an Bord zu holen, stellt sicher, dass wir einen qualitativ hochwertigen Film machen werden, der die Geschichte der Vorlage respektieren und die Fans zufriedenstellen wird."

    Die bisher vier Spiele umfassende Reihe "Assassin’s Creed" gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Videospielreihen. Weltweit wurden bereits mehr als 37 Millionen Exemplare verkauft. Im November 2012 wird der fünfte Teil "Assassin’s Creed 3" erscheinen und wird bereits jetzt von Fans heiß erwartet. In "Assassin’s Creed", das in einer nahen Zukunft spielt, geht es um den Barkeeper Desmond Miles (wahrscheinlich Fassbender), der von einer dubiosen Firma namens Abstergo entführt und dazu gezwungen wird, mithilfe eines Gerätes namens Animus, Erinnerungen seiner Vorfahren nachzuerleben. Auf diese Weise will Abstergo Artefakte (sogenannte Edensplitter) ausfindig machen, die die Gedanken von Menschen kontrollieren können und von den ersten Bewohnern der Erde zurückgelassen wurden. Der Animus führt Desmond im ersten Teil zurück in die Zeit der Kreuzzüge. Desmond gerät in den uralten Konflikt des Templer-Ordens gegen die im Untergrund agierenden Assassinen, der anscheinend auch in der Gegenwart noch nicht beendet ist.

    Wann mit dem Dreh zu "Assassin's Creed" begonnen wird ist noch nicht bekannt, da Michael Fassbender aktuell noch mit den Dreharbeiten zu "The Counselor" beschäftigt ist. Zudem müssen nun erst mal noch ein Drehbuchautor und ein Regisseur für die Videospieladaption gefunden werden.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top