Mein Konto
    Virtuelle Ohrfeige für Michael Bay: "Pacific Rim" ist für Guillermo del Toro kein "Transformers"-Abklatsch

    Regisseur Guillermo del Toro lässt die Bezeichnung "Transformers"-Abklatsch von Michael Bay für andere Roboter-Filme nicht auf sich sitzen und setzt zum Gegenangriff an, denn sein kommender Roboter-versus-Monster-Actioner "Pacific Rim" ist seiner Meinung nach vollkommen anders als die Autobot-Filme von Bay.

    Zerstörungsexperte Michael Bay promotete vor kurzem seinen neuen Film "Pain & Gain" auf der CinemaCon und ließ sich nicht gerade positiv über "Transformers"-Abklatsch aus und impliziert dabei, dass seine eigene Roboter-Reihe die einzig wahre sei. Er nannte keine Titel, doch es scheint wahrscheinlich, dass er die an den Kinokassen weniger erfolgreichen Filme "Battleship" und "Real Steel" meinte – und vermutlich einen weiteren: Guillermo del Toros "Pacific Rim", der erst in wenigen Wochen in den Kinos startet. Der Roboter-vs-Alien-Actioner wurde von del Toro nur einen Tag danach ebenfalls auf der Convention vorgestellt und ist in den Medien zurzeit durchaus allgegenwärtig.

    Im Zuge eines Interviews mit Guillermo del Toro konfrontierte The Hollywood Reporter den "Hellboy"-Regisseur mit den Aussagen von Bay. Dieser hatte daraufhin gleich eine Menge zu sagen: "Pacific Rim" sei weit entfernt davon, breite Trends zu bedienen. "Ob gut oder schlecht, es ist mein Film. Es ist mein Universum und meine Kreation und ich erschaffe nichts mittels Vergleich", erklärte er. Dann ging er auf die unübersehbaren Unterschiede ein. Seine Roboter seien so groß wie ein 25-stöckiges Hochhaus – also viel größer wie die Autobots in Bays Franchise - und sie würden gegen eine Alien-Invasion durch Monster antreten. Die Kämpfe seien nicht gut beleuchtet, supercool und sähen auch nicht aus wie eine Auto-Werbung. "Sie finden inmitten einer tobenden See oder einem Schneesturm statt", so del Toro weiter. Roboter seien außerdem seit Jahrzehnten ein Thema der wissenschaftlichen Forschung und der Ursprung läge bereits bei Frankenstein.

    Michael Bay hat das Thema also nicht gepachtet, man kann sich auch auf anderem Wege damit auseinandersetzen, als in "Transformers". Abschließend führte Guillermo del Toro noch folgende (ob der Größe wohl nicht von der Hand zu weisende) Randnotiz an: Seine Roboter könnten jeden anderen in der gesamten Menschheitsgeschichte im Zweikampf plattmachen.

    Selbst falls Bay nicht del Toros "Pacific Rim" gemeint hat, die Antwort des Filmemachers dürfte den "Transformers"-Regisseur wohl wie eine virtuelle Ohrfeige treffen. Ob ihn das stören wird, ist eine andere Sache, denn schließlich arbeitet er bereits fleißig an "Transformers 4" (Kinostart: 17. Juli 2014). Von del Toros "Pacific Rim" könnt ihr euch ab dem 18. Juli 2013 selbst ein Bild machen, dann startet der Blockbuster in unseren Kinos.

    Hier noch einmal die Trailer zu "Pacific Rim" und "Transformers 3":

    Pacific Rim

    Transformers 3

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top