Mein Konto
    Harvey Weinstein macht Remake der Martial-Arts-Klassiker "Come Drink With Me" und "The Avenging Eagle"

    Bereits 2003 sicherte sich der umtriebige und umstrittene Filmproduzent Harvey Weinstein die Remake-Rechte an einem Großteil der Produktionen der legendären Hongkong-Filmschmiede Shaw Brothers. Nun treibt er die Neuverfilmungen voran. Wie der Filmemacher in einer Pressemitteilung ankündigte, wird seine Firma gemeinsam mit Celestial Pictures die Martial-Arts-Klassiker "Come Drink With Me" ("Das Schwert der gelben Tigerin") und "The Avenging Eagle" ("Der Schrei des gelben Adlers") neu verfilmen.

    Harvey Weinstein, der sich gerne als Entdecker von Quentin Tarantino und Mann, der die Oscars für "Shakespeare In Love" und Roberto Benigni "gekauft" hat, feiern lässt, hat schon oft seine Liebe zum Asia-Kino kundgetan. Eine Liebe, die man ihm nicht so einfach abnimmt, ist er doch zum Beispiel auch mit dafür verantwortlich, dass viele asiatische Filme für den westlichen Markt neue Schnittfassungen oder Hip-Hop-lastigere Soundtracks spendiert bekommen. Nun will er aber dem Asia-Kino zu neuer Blüte verhelfen und - wie er bei der Bekanntgabe der neuen Projekte ankündigte -"neues Leben in die Klassiker bringen" und diese weltweit einem Publikum zugänglich machen.

    Zwei Remakes machen dabei den Anfang. The Avenging Eagle" von 1978, der in Deutschland unter dem Titel "Der Schrei des gelben Adlers" erschien, handelt von Waisenkindern, die zu Kriminellen und Auftragsmördern ausgebildet werden. Einer der Waisen bricht aus und macht sich gemeinsam mit einem mysteriösen Krieger daran, der Bande das Handwerk zu legen. Ti Lung ("A Better Tomorrow") hatte im Original die Hauptrolle inne.

    "Come Drink With Me" von 1966, der in Deutschland unter dem Titel "Das Schwert der gelben Tigerin" veröffentlicht wurde, lief unter anderem bei den Filmfestspielen von Cannes. Eine junge Frau versucht darin ihren Bruder aus den Klauen einer kriminellen Bande zu befreien, die ihn als Druckmittel für einen Gefangenenaustausch benutzt. Die damals 20 Jahre alte Hauptdarstellerin Pei-pei Cheng avancierte mit dem Film zum Star und wird auch heute noch gerne in Martial-Arts-Filmen besetzt ("Tiger & Dragon", "Street Fighter: The Legend of Chun-Li", "Naked Weapon"). Quentin Tarantino bekundigte in der Vergangenheit übrigens wiederholt sein Interesse an einem Remake des Films, dürfte aber trotz seiner Freundschaft zu Harvey Weinstein hier kein Kandidat für die Regie sein.

    Harvey Weinstein wird gemeinsam mit David Thwaites die Neuverfilmungen produzieren. John Fusco ("Forbidden Kingdom", "Hidalgo") schreibt jeweils das Drehbuch. Das Trio steckt übrigens auch hinter "Tiger & Dragon 2", einer für 2014 geplanten Fortsetzung des oscarprämierten Meisterwerks von Ang Lee.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top