Mein Konto
    Roland Emmerich: "Independence Day 3" kommt vielleicht doch nicht

    Gerade erst hat Roland Emmerich eine "Stargate"-Neuauflage in drei Filmen angekündigt, schon steht ein anderes Trilogie-Projekt des Regisseurs auf wackeligen Beinen: Die bis dato geplante Fortsetzung "Independence Day 3" scheint nun gar nicht mehr so sicher.

    Bei "Independence Day 2" scheint alles in trockenen Tüchern: Mit dem 2. Juli 2015 steht im Super-Blockbuster-Sommer 2015 bereits das Startdatum fest und nach der Bestätigung von Bill Pullman und Jeff Goldblum scheint auch eine Rückkehr des teuren Superstars Will Smith nicht mehr ganz so unmöglich. Doch Regisseur Roland Emmerich selbst wies nun gegenüber Empire darauf hin, dass ein gesetztes Startdatum noch lange keine Garantie für die tatsächliche Realisierung eines Filmprojekts sei: "Man muss einfach ein Datum benennen, sonst schnappen es sich andere Leute für ihren Film." Noch vager wird der Filmemacher bei seinen Aussagen zum geplanten Abschluss der Trilogie – sollte sich kein Publikum für den zweiten Teil finden, könnte "Independence Day 3" ganz ausfallen.

    Bezüglich des direkten "Independence Day"-Sequels ist sich Emmerich trotz aller Vorsicht immerhin recht sicher, dass er es umsetzen wird: "'Independence Day' ist mein nächster Film, wenn ich das passende Drehbuch bekomme. Das sollte ich ziemlich bald in den Händen halten, dann werde ich noch ein oder zwei Monate daran feilen und dann kündigen wir offiziell den Produktionsbeginn an und legen los." Doch der bisherige Plan, die beiden Sequels am Stück zu drehen, hat sich offenbar zerschlagen. Da Will Smith ("After Earth") noch nicht für die Wiederaufnahme seiner Rolle des Captain Steven Hiller unterschrieben hat, sei das Studio nicht bereit, bereits jetzt die Finanzierung für zwei Filme zuzusagen. "Wir werden nur den einen Film drehen", so Emmerich im Interview. Man wolle erst die Reaktion des Publikums abwarten, bevor man über das zweite Sequel entscheide. Alles andere würde sich arrogant anfühlen. Doch Emmerich zeigte sich zuversichtlich: Man bräuchte nur ein wirklich gutes Drehbuch.

    Ursprünglich war für "Independence Day 2" und den abschließenden Teil der Trilogie eine zusammenhängende Geschichte geplant. Emmerich betonte immer wieder, man wolle sich stärker auf die Außerirdischen konzentrieren: "Wir haben eine Mythologie um sie herum entworfen, die wirklich cool ist." Doch ob es nun mit der Aussicht auf nur ein Sequel weiter bei den Plänen für einen Story-Cliffhanger am Ende von "Independence Day 2" bleibt, wird sich zeigen.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top