Mein Konto
    Autor Roberto Orci "trennt sich" von seinem Schreibpartner Alex Kurtzman und möchte "Star Trek 3"-Regie übernehmen

    "Star Trek"-Autoren Roberto Orci und Alex Kurtzman waren in den vergangenen Jahren für die Drehbücher einiger der größten Blockbuster verantwortlich. Nun wollen die beiden langjährigen Schreibpartner zumindest bei ihren Kino-Arbeiten getrennte Wege gehen, um ihre Regie-Karrieren voranzutreiben. Orci möchte die Gelegenheit direkt nutzen, um die Regie bei "Star Trek 3" zu übernehmen, bekommt dabei jedoch noch Gegenwind von der Produktionsfirma Paramount.

    "Die Insel", "Mission: Impossible III", die ersten beiden "Transformers"-Teile, die "Star Trek"-Neuauflage und jüngst "The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro". Roberto Orci und Alex Kurtzman standen als Autoren und zum Teil auch als Produzenten hinter einigen der größten Blockbuster der vergangenen Jahre. Wie Variety berichtet, haben die beiden Schreiberlinge ihre Partnerschaft für die große Leinwand nun allerdings freundschaftlich beendet. Wie mit den derzeit schon in Entwicklung befindlichen gemeinsamen Film-Projekten (wie "The Amazing Spider-Man 3" oder die Wiederbelebung von "Van Helsing" und "Die Mumie") verfahren wird, ist noch nicht ganz klar. Im TV-Bereich, in dem sie schon in der Vergangenheit mit "Hercules", "Alias" und "Fringe" Erfolge feiern konnten und derzeit noch mit den von ihnen produzierten Serien "Sleepy Hollow" und "Hawaii-Five-O" vertreten sind, soll ihre Zusammenarbeit jedoch fortgesetzt werden.

    Ohne ihre bessere Hälfte wollen sich Kurtzman und Orci nun verstärkt als Regisseure versuchen. Orci plant dabei für sein Regiedebüt direkt Großes. So würde er gerne die Inszenierung der heißerwarteten Sci-Fi-Fortsetzung "Star Trek 3" übernehmen, für die er gemeinsam mit den Newcomern Patrick McKay und J.D. Payne bereits das Drehbuch schreibt. Unterstützung erhält er in seinen neuen Bestrebungen von Produktionsfirma Skydance und J.J. Abrams, der bei den beiden Vorgängern den Regieposten innehatte, nun aber mit den Arbeiten an "Star Wars: Episode VII" beschäftigt ist. Lediglich das Studio Paramount zögert noch, Orci für sein Debütwerk als Regisseur direkt ein so großes Franchise anzuvertrauen.

    Kurtzman hingegen, der seinen ersten Film als Regisseur bereits im Jahr 2012 mit dem Drama "Zeit zu leben" ablieferte, hatte da bei Sony mittlerweile schon mehr Glück, wurde ihm doch die Regie für das "The Amazing Spider-Man"-Spin-off "Venom" übertragen, für das er gemeinsam mit Ed Solomon die Geschichte entwickelt. Ob auch Roberto Orci nach den aktuellen Entwicklungen weiterhin aktiv in den Schreibprozess involviert sein wird, wurde noch nicht eindeutig kommuniziert.

    Bevor wir mit "Star Trek 3" voraussichtlich im Jahr 2016 einen der neuen "Star Trek"-Teile ohne Beteiligung von Alex Kurtzman zu sehen bekommen, könnt ihr euch nachfolgend noch einmal den Trailer zum direkten Vorgänger "Star Trek Into Darkness" anschauen, bei dem das Dream-Team Kurtzman und Orci noch gemeinsam für das Skript verantwortlich zeichnete.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top