Mein Konto
    "Alien"-Schöpfer und Oscarpreisträger H.R. Giger ist tot

    Hansruedi Giger, geborgen als Hans Rudolf Giger und bekannt als H.R. Giger, ist tot. Der legendäre Erfinder des Alien aus Ridley Scotts gleichnamigem Klassiker verstarb laut des Schweizer Rundfunks im Alter von 74 Jahren an den Folgen eines Sturzes.

    Fox

    Laut eines Berichts des Schweizer Rundfunks wurde H.R. Giger nach einem Sturz ins Krankenhaus gebracht und verstarb dort an den Folgen. Dies berichtet der SRF unter Berufung auf die Familie des Künstlers. Er wurde 74 Jahre alt.

    Der am 5. Februar 1940 im schweizerischen Chur geborene Giger war langjähriger Maler und später vor allem bildender Künstler. Aber auch in der Filmbranche war er aktiv und entwickelte Designs. Das berühmteste ist sein Alien-Entwurf für den Klassiker von Ridley Scott. 1980 bekam Giger für diese Arbeit an "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" sogar einen Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte. Daneben ist auch seine Arbeit für "Species" sehr bekannt. Giger, der auch zahlreiche Plattencover designte, entwickelte zudem für Joel Schumachers "Batman Forever" ein Batmobil, das dann aber doch nicht verwendet wurde.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top