Mein Konto
    Endgültiges Aus für Comic-Adaption "Y: The Last Man": Rechte fallen an Schöpfer zurück

    Im Januar 2014 berichteten wir, dass die Comic-Adaption "Y: The Last Man" abgesagt werde, wenn man nicht bald mit der Produktion beginne. Nun ist das Projekt tatsächlich geplatzt, die Rechte an dem Stoff gingen an seine Schöpfer zurück.

    Regisseur Dan Trachtenberg bestätigte auf Twitter, dass man das Sci-Fi-Abenteuer "Y: The Last Man" abgesagt habe. Er schrieb: "Es wird nicht passieren. Aber das Material ist in vertrauenswürdigen Händen (der Schöpfer)." Dass New Line die Rechte an die Comic-Schöpfer Pia Guerra und Brian K. Vaughan verlieren würde, zeichnete sich bereits zu Beginn des Jahres ab, als der zeitliche Druck immer größer wurde, das Projekt an den Start zu bringen, jedoch weder Besetzungsnachrichten noch die Ankündigung eines Drehbeginns erfolgten. Trachtenberg ist derzeit bei Bad Robot mit der Vorbereitung für seine Regie-Arbeit "Valencia" beschäftigt, während es zu "Y: The Last Man" seit über einem halben Jahr keine Statusmeldungen gab.

    Brian K. Vaughan und Pia Guerra erfanden die Geschichte um den "letzten Mann" und kreierten daraus die Comic-Reihe "Y: The Last Man". Darin geht es um Yorick Brown, der als einziger Mann eine Seuche überlebt, die alle Lebewesen mit Y-Chromosom ausgelöscht hat. Einen Freund findet Yorick in einem männlichen Affen, ebenfalls dem einzigen seiner Art. Unter lauter Frauen muss der Überlebende nun herausfinden, ob es ein Heilmittel gibt, damit die Erde wieder neu bevölkert werden kann.

    Gegenüber /Film äußerte Trachtenberg sein Bedauern über die Absage: "Ich hatte so viel Spaß bei der Arbeit an dem Projekt und bin wirklich traurig, dass die Dinge, die wir uns ausgedacht haben, nun nicht realisiert werden." Man habe sich bei der Arbeit am Drehbuch u. a. von dem allerersten "Star Wars"-Film inspirieren lassen und auch an "Jäger des verlorenen Schatzes" habe es Referenzen gegeben. Die Handlung im ersten Film sollte eine geschlossene sein, aber ohne die ganze Geschichte zu erzählen – Trachtenberg bestätigte, dass man bei Erfolg mit einer Film-Reihe geliebäugelt habe. Die Arbeit mit dem Team und vor allem auch mit Brian K. Vaughan sei eine tolle Erfahrung gewesen: "Er war schon seit Jahren eine Inspiration für mich. Er ist ein toller Mensch und Autor. Und nun ist 'Y: The Last Man' dort, wo es hingehört, zurück bei seinem Schöpfer."

    Laut Trachtenberg werde es nun womöglich nie zu einer Verfilmung kommen: "Ich weiß nicht, ob Brian jetzt noch überhaupt was mit dem Stoff machen will und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt nötig wäre." Wer sich jetzt trotzdem ein wenig filmisches Material von Regisseur Dan Trachtenberg ansehen möchte, für den kommt hier der Kurzfilm "Portal: No Escape":

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top