Mein Konto
    "King David": Warner bringt das Leben von König David auf die Leinwand

    Zwar muss man die Geschichten der Bibel nicht glauben, jedoch kann man nicht bestreiten, dass viele von ihnen für die Kinoleinwand prädestiniert sind. Nun produziert Warner "King David", einen Film über den legendären König von Israel.

    Yale University Press

    Wie The Tracking Bord berichtet, erwartet uns nach Darren Aronofskys Bibel-Epos "Noah", das im April 2014 startete und Ridley Scotts "Exodus: Götter und Könige", der ab dem 25. Dezember 2014 in den deutschen Kinos läuft, ein weiterer Film über eine Geschichte aus dem Alten Testament, denn Warner will die Geschichte des legendären Königs David auf die Leinwand bringen. Für den Film, der derzeit noch "King David" heißt, soll das Buch "David: The Divided Heart" des in Los Angeles agierenden Rabbi David Wolpe adaptiert werden.

    Über den Inhalt ist noch nicht viel bekannt. In dem Film soll die zur Legende gewordene Geschichte erzählt werden. Der in Bethlehem geborene David kommt zunächst an den Hof von Saul, wobei es dazu zwei verschiedene Geschichten gibt: In der einen ist David ein Musiker, der Saul mit Hilfe seiner Harfe mental aufbauen soll, in der anderen, wohl bekannteren, besiegt David in einem ungleichen Zweikampf den Philister-Riesen Goliath mit einer Steinschleuder und qualifiziert sich damit zum Kämpfer Sauls. Später wird er der Nachfolger Sauls und der König von Israel und Juda, wobei er Kriege gegen die Philister führt und ein Großreich errichtet, dessen Regierungszentrum in Jerusalem liegt. Sein Sohn Salomo tritt seine Nachfolge an.

    Wolpe äußerte sich zum Film folgendermaßen (via Variety): "David ist der komplexeste Held und Anti-Held der Bibel[.]" und "Er ist ein Mann, der Krieger, Wunderkind, Poet war, ein König, der die Nation vereint hat und ein Mann, der trotz seiner Sünden Gott nahestand. Ich kann mir keine filmischere Figur aus der Bibel vorstellen."

    Das Drehbuch stammt von Nick Schoenfeld. Im Juli 2014 berichteten wir, dass Ridley Scott sich mit Fox nach seinem "Exodus"-Film ebenfalls die Geschichte von König David vornehmen will. Scott will sich dabei auf den Kampf gegen Goliath konzentrieren, also wahrscheinlich einen actionlastigen Fokus setzen. Wer "King David" inszenieren soll, ist noch unklar. Hier könnt ihr euch zur Einstimmung auf die mögliche visuelle Wucht biblischer Stoffe den zweiten deutschen Trailer zu "Exodus: Götter und Könige" ansehen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    • Ridley Scott bleibt der Bibel treu: Er will die Geschichte von König David verfilmen
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top