Mein Konto
    Sylvester Stallone nennt niedrige Altersfreigabe bei "The Expendables 3" eine "schreckliche Fehlkalkulation"

    Sylvester Stallone macht die Altersfreigabe PG-13 für das schlechte Abschneiden der Actioner-Fortsetzung "The Expendables 3" an den US-Kinokassen verantwortlich. Bei "Expendables 4" solle wieder mehr Blut fließen – und Köpfe könnten rollen…

    Metropolitan FilmExport

    In den USA spielte "The Expendables 3" mit der versammelten Actionstar-Riege rund um Sylvester StalloneArnold Schwarzenegger und Jason Statham nur schwache 39,3 Millionen US-Dollar an den Kinokassen ein, konnte im Ausland dann immerhin noch 167 Millionen dazugewinnen. Zur anstehenden Heimkino-Veröffentlichung des Action-Abenteuers, das in Deutschland am 21. August 2014 in den Filmtheatern startete, sprach Stallone mit CraveOnline über die möglichen Gründe für das schwache Abschneiden der Franchise-Fortführung. Seiner Meinung nach sei die Altersfreigabe PG-13, also frei zugänglich für Jugendliche ab 13 Jahren, Schuld an der Misere und er nannte diese Entscheidung für einen gewaltärmeren Expendables-Film eine "schreckliche Fehlkalkulation". In Deutschland kam "The Expendables 3" mit der FSK 16 in die Kinos, beide Vorgänger starteten mit einer Freigabe ab 18 Jahren.

    Auf DVD und Blu-ray wird nun auch ein Director’s Cut zu erwerben sein, der nicht für Jugendliche freigegeben ist – und in diesem Sinne wolle man auch wieder "The Expendables 4" anlegen, so Stallone. Man habe versucht, ein größeres Publikum zu erreichen, indem man "The Expendables 3" für jüngere Zuschauer freigebe, aber habe damit genau das Gegenteil erreicht, denn das erwachsene Publikum wurde vor den Kopf gestoßen, da nicht die Gewalt geliefert wurde, die man von dem Franchise erwartete. Stallone sei sich ziemlich sicher, dass sich das nicht wiederholen werde. Auf die Frage, ob er ein R-Rating für die nächste Fortsetzung empfehle, antwortete er: "Absolut eindeutig Ja."

    Natürlich bedeute eine strengere Altersfreigabe und somit mehr Gewalt auch, dass man mit dem Tod einiger Helden rechnen müsse – in einem brutalen, gnadenlosen Film könne man nicht erwarten, dass sich die Protagonisten auf eine selbstmörderische Mission begeben und allesamt überleben. "Das ist ein großer Konflikt für mich", so Stallone. "In einem Film mit R-Rating ist es schwierig zu glauben, dass keiner der Helden stirbt. Ich persönlich glaube, dass die Zuschauer sich inzwischen mit den Figuren identifizieren und dass es eine ganz schön schwarze Wolke über die Köpfe des Publikums schieben würde, wenn man eine Figur sterben ließe. Aber das könnte sich in 'Expendables 4' ändern…"

    Außerdem sprach Sylvester Stallone in dem Interview über seine ursprünglichen Pläne, Mel Gibson als Regisseur von "The Expendables 3" einzusetzen. Er halte Gibson für einen fantastischen Filmemacher und wollte ihn unbedingt für das Action-Abenteuer haben. Nach mehrmonatigen Verhandlungen sei es zwar zu keinem Vertragsabschluss über den Regieposten gekommen, aber immerhin konnte man Gibson für die Rolle des Bösewichts in dem Film gewinnen. Inszeniert wurde "The Expendables 3" dann stattdessen von Patrick Hughes ("Red Hill").

    In Deutschland wird "The Expendables 3" am 22. Dezember 2014 auf DVD und Blu-ray veröffentlicht, ein actionreiches Weihnachtsfest ist also gesichert. Hier könnt ihr euch noch einmal den Trailer ansehen und unsere Kritik durchlesen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top