Mein Konto
    "Rogue Nation" versus "Rogue One": Studios einigen sich gütlich bezüglich der Titel von "Mission: Impossible 5" und "Star Wars"-Film

    Zwei Mega-Blockbuster und zwei sehr ähnliche Titel: "Mission: Impossible 5 - Rogue Nation" und "Star Wars Rogue One". Dass sich die Studios ob solch einer Ähnlichkeit nicht sofort zerfleischen müssen, bewiesen nun Paramount und Disney.

    Paramount Pictures

    Als am 22. März 2015 der Titel des neuesten "Mission: Impossible"-Abenteuers bekanntgegeben wurde, mussten nicht wenige Kino-Fans bestimmt zweimal hingucken. Hatte man diesen Titel nicht gerade erst vor wenigen Tagen im Zusammenhang mit einem anderen großen Franchise gehört? Diese Verwirrung bezieht sich auf das Wort "Rogue" im Titel des Agenten-Abenteuers "Mission: Impossible 5 - Rogue Nation". Tatsächlich wurde erst zehn Tage zuvor der Name des ersten "Star Wars"-Spin-offs bekanntgegeben und dieser lautet "Star Wars Rogue One". Wer jetzt argumentiert, dass es sich doch nur um ein kleines Wörtchen handelt und die Starts der beiden Großprojekte anderthalb Jahre auseinanderliegen, der kennt die Hollywood-Politik nicht. Und tatsächlich ist die Ähnlichkeit den Studios Paramount und Disney aufgefallen, doch in diesem Fall kam es laut The Hollywood Reporter zu einer gütlichen Einigung: Beide Filme dürfen ihre Titel behalten.

    Paramount hatte den Titel "Rogue Nation" bereits im Januar 2015 bei dem US-Filmverband MPAA angemeldet, während Disney mit seinem "Rogue One" erst Anfang März auf den Plan trat und den Titel zudem mehreren Quellen zufolge nicht zuvor von der MPAA genehmigen ließ. Rechtlich gesehen hätte Paramount also die Möglichkeit gehabt, gegen den Titel des "Krieg der Sterne"-Ablegers von Gareth Edwards gerichtlich vorzugehen. Doch statt eines zähen Rechtstreits gab es eine gütliche Einigung: Paramount verzichtet auf eine Klage, Disney und Lucasfilm haben im Gegenzug versprochen, ihren Film im Sommer 2015 nicht unter dem Titel "Rogue One" zu bewerben, so dass dem durchschnittlichen Kinogänger in der Saison nur "Rogue Nation" zu Ohren kommen dürfte. Die einzige Ausnahme bildet die im April anstehende Star Wars Celebration. Hier dürfen die Disney-Werbebotschaften den Titel "Star Wars Rogue One" beinhalten.

    Während wir auf das Star-Wars-Spin-off mit Felicity Jones noch bis zum 15. Dezember 2016 warten müssen, serviert uns Tom Cruise als Ethan Hunt bereits ab dem 6. August 2015 actionreiche Kost in "Mission: Impossible 5 - Rogue Nation".

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top