Mein Konto
    Regielegende Michael Mann macht Biopic über Enzo Ferrari

    Michael Mann hat sein nächstes Projekt ins Visier genommen. Der "Heat"-Regisseur will ein bereits länger geplantes Biopic über Enzo Ferrari realisieren. Die Finanzierung soll in Kürze gesichert sein.

    Universal Pictures

    Wie der Hollywood Reporter berichtet, ist das Biopic "Ferrari" in der finalen Entwicklungsphase. Michael Mann ist als Regisseur an Bord und will 2016 mit den Dreharbeiten beginnen. Momentan laufen laut Niels Juul, dem Boss der mit Mann zusammenarbeitenden Produktionsfirma Cecchi Gori Media, die Gespräche mit den Finanziers, wobei man schon erste Zusagen habe.

    Als Vorlage für den Film über Enzo Ferrari, einen italienischen Rennfahrer, der die weltberühmte Automobilfirma Ferrari gründen sollte, dient das Buch "Enzo Ferrari: The Man, the Cars, the Races" von Brock Yates. Mit Troy Kennedy-Martin ("The Italian Job") und David Rayfield ("Jenseits von Afrika") wurden einst gleich zwei Drehbuchautoren angeheuert, die unabhängiger voneinander je ein Skript geschrieben haben. Michael Mann hat nun selbst die Elemente dieser beiden Drehbücher zu einem neuen, finalen verbunden.

    Für Niels Juul und seine Firma Cecchi Gori Media, die gerade auch Martin Scorseses "Silence" produzieren, könnte damit eine lange geplantes Projekt nun endlich Wirklichkeit werden. Bereits 2004 wollte die Firma den Film drehen. Sydney Pollack sollte damals inszenieren und Al Pacino die Hauptrolle übernehmen. Doch es kam zu mehreren Verzögerungen und als Pollack 2008 starb, schien das Biopic auf Eis gelegt zu werden. Doch auch weil Michael Mann voller Begeisterung über das Projekt sei, erwacht es nun zu neuem Leben. Zu einem möglichen Hauptdarsteller ist nichts bekannt. Juul weist laut Hollywood Reporter allerdings daraufhin, dass das Projekt in keiner Verbindung zu einem Enzo-Ferrari-Biopic stehe, das gerade mit Robert De Niro als angeblichem Hauptdarsteller durch die italienische Presse geistert. Käme Pacino noch für Manns Biopic in Frage, könnten wir vielleicht die einstigen "Heat"-Rivalen als Konkurrenten ganz anderer Art sehen: nämlich um die beste Darstellung derselben historischen Person.

    Von Michael Mann kam zuletzt der Cyber-Thriller "Blackhat" mit Chris Hemsworth in die Kinos, der am 18. Juni 2015 auch auf DVD und Blu-ray erscheint.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top