Mein Konto
    Kleine Kinos drohen mit Ausweitung des "Avengers 2"-Boykotts auf weitere Filme

    Mehrere kleine Kinos nahmen aus Protest gegen eine Erhöhung der Abgaben Disneys neuesten Superhelden-Hit „Avengers: Age of Ultron“ nicht in ihr Programm auf. Nun wurde bekannt, dass der Boykott auf alle Disney-Filme ausgeweitet werden könnte.

    Walt Disney

    Wie das US-Branchenmagazin The Hollywood Reporter berichtet, sind die Fronten in der Auseinandersetzung von kleinen deutschen Kinos mit Verleih Disney weiter verhärtet. Da eine Einigung im Streit um die Höhe der Abgaben, die die Kinos an den Verleih abführen sollen, weiter aussteht, steht nun eine Ausweitung des Boykotts im Raum. Laut dem Hollywood Reporter wollen die Kinos auch weitere Disney-Filme boykottieren. Als nächstes startet der Konzern den Animationsfilm „TinkerBell und die Legende vom Nimmerbiest“ an diesem Donnerstag, dem 30. April 2015, der somit auch von dem Boykott betroffen sein könnte.

    Eine Einigung scheint aber möglich, zumindest laufen wohl Verhandlungen. Nach Mitteilung der AG Kino hatte Disney die Abgabe für kleine Kinos von bislang 47,7 Prozent auf 53% Prozent erhöht. Karl-Heinz Meier, Sprecher des Kinoverbands IG Nord, verriet dem Hollywood Reporter nun, dass die Kinobetreiber bereit seien, eine Abgabe von 50 % zu akzeptieren und dies auch bereits Disney mitgeteilt hätten.

    Kinos in 193 deutschen Städten haben sich laut des Hollywood Reporters dem Boykott angeschlossen. Dem Erfolg von „Avengers 2: Age of Ultron“ tat dies keinen Abbruch. Der Superhelden-Blockbuster wurde auf über 840 Leinwänden gezeigt, was trotz des Boykotts eine massive Steigerung gegenüber dem ersten Film ist, der auf 660 Leinwänden anlief. Wie von uns bereits berichtet, strömten 710.000 Zuschauer in die Kinos, was der bislang beste Start einer Marvel-Produktion in Deutschland überhaupt ist. Dazu kam ein herausragender Schnitt von ca. 1.500 Besuchern pro eingesetzter Kopie.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    • Letzte Maßnahme im Streit mit Disney: Kleine Kinos nehmen "Avengers 2: Age of Ultron" aus dem Programm
    • In diesen Kinos läuft "Avengers: Age of Ultron"
    • Deutsche Kinocharts: "Avengers 2: Age of Ultron" gelingt der bislang beste Start einer Marvel-Produktion
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top