Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Scully jagt Christian Grey: Start der Krimiserie "The Fall" mit Gillian Anderson und Jamie Dornan im ZDF
    Von Markus Trutt — 15.11.2015 um 08:00
    facebook Tweet

    Noch bevor Jamie Dornan mit der Hauptrolle in „Fifty Shades Of Grey“ größere Bekanntheit erlangte, trieb er als Serienkiller in „The Fall“ sein Unwesen. ZDF zeigt die ersten beiden Staffeln der Krimiserie ab heute erstmals im deutschen Fernsehen.

    BBC
    Paul Spector (Jamie Dornan) ist ein angesehener Therapeut und fürsorglicher Familienvater in Belfast. Niemand ahnt, dass er des Nachts regelmäßig zum brutalen Frauenmörder wird. Da es der örtlichen Polizei nicht gelingt, die Verbrechen aufzuklären und dem Killer auf die Schliche zu kommen, soll die erfahrene Londoner Polizistin Stella Gibson (Gillian Anderson) ihren Kollegen in Nordirland unter die Arme greifen. Und tatsächlich scheint sie bald auf eine heiße Spur zu stoßen. Doch je näher sie Spector kommt, desto besessener wird dieser von seiner Verfolgerin.

    „The Fall“ war, begleitet von begeisterten Kritikerstimmen, erstmals im Jahr 2013 im britischen Fernsehen zu sehen. Mittlerweile wurden dort bereits zwei Staffeln mit insgesamt elf Folgen ausgestrahlt, die allesamt von Allan Cubitt („Murphy’s Law“) geschrieben wurden. Hauptdarsteller Jamie Dornan empfahl sich mit seiner ambivalenten Vater/Serienkiller-Performance in der Serie schließlich auch als undurchsichtiger Christian Grey für die Bestseller-Verfilmung „Fifty Shades Of Grey“ und deren noch ausstehende Fortsetzungen. Dennoch bleibt er ebenso wie Co-Star und „Akte X“-Agentin Gillian Anderson auch der dritten „The Fall“-Staffel erhalten, die derzeit in Planung ist und im Laufe des Jahres 2016 ihre Premiere bei BBC Two feiern soll.

    Das ZDF bringt die Krimiserie unter dem Titel „The Fall - Tod in Belfast“ im November 2015 nun erstmals nach Deutschland. Zwar nimmt der Sender dabei direkt beide bislang veröffentlichte Staffeln ins Programm, doch hat er deren elf einstündige Folgen zu sechs 90-minütigen Episoden umgeschnitten, wobei leider einige Szenen auf der Strecke geblieben sind. Immerhin können die neu arrangierten Folgen bereits seit dem 1. November 2015, immer zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr, flexibel und wahlweise auch im englischsprachigen Original über die ZDF-Mediathek abgerufen werden.

    Im Fernsehen laufen diese dann erstmals ab dem heutigen 15. November 2015. Dabei sendet das ZDF fünf der sechs anderthalbstündigen Folgen an fünf aufeinanderfolgenden Sonntagen um 22.00 Uhr. Die letzte Episode ist dann am Montag, dem 14. Dezember 2015, um 22.15 Uhr zu sehen. Abseits dessen erscheinen die regulären fünf Folgen der ersten „The Fall“-Staffel ungeschnitten am 4. Dezember 2015 hierzulande auf DVD und Blu-ray.



    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top