Mein Konto
    Critic's Choice Awards: "Star Wars 7" soll für den bedeutendsten Kritiker-Preis nachnominiert werden

    Kann „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ doch noch bei den Critic's Choice Awards gewinnen? Der den Preis verleihende Kritikerverband will den Film von J.J. Abrams nun nachnominieren.

    Walt Disney

    Die Broadcast Film Critics Association ist die größte Vereinigung von Filmkritikern in Nordamerika. Ihre jährlich vergebenen Critic's Choice Awards gelten daher als der bedeutendste Kritiker-Preis, denn für keine Auszeichnung werden so viele Filmkritiker befragt. Dieses Jahr stand man aber vor einem Dilemma. Normalerweise werden denn Mitgliedern des Verbandes alles preisverdächtigen Filme spätestens Anfang Dezember gezeigt, rechtzeitig vor Abgabe der Nominierungen. Doch aus Angst vor Spoilern weigerte sich Disney „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ so früh zu präsentieren. So gab es keine Nominierungen für „Star Wars 7“. Das könnte sich nun noch ändern.

    Prognose zu den Oscars 2016: Wir sagen euch die Nominierungen und die Gewinner voraus!

    Da sehr viele Kritiker der Meinung sind, dass „Star Wars: Das Erwachen“ unbedingt auf die Liste der besten Filme des Jahres gehört, überlegt man beim Verband nun eine einmalige Aktion. Wie das Branchenmagazin Deadline berichtet, haben alle Mitglieder eine E-Mail bekommen, in der sie informiert worden, dass in der kommenden Woche eine Abstimmung stattfindet. Mit dieser soll ermittelt werden, ob „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ noch als elfter Beitrag auf die Liste der besten Filme gesetzt werden soll und damit unter anderem mit „Mad Max: Fury Road“, „Carol“ und „The Revenant“ konkurrieren wird.

    Ob „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ auch in anderen Kategorien nachträglich noch nominiert werden soll, ist nicht bekannt. Auf jeden Fall zeigt sich einmal mehr, dass Disneys strikte Geheimhaltungspolitik in dieser Oscar-Saison eine Menge durcheinander wirbelt. Das American Film Institute (AFI), eine unabhängige und gemeinnützige Organisation zur Förderung der Filmkunst, verschob in diesem Jahr zum Beispiel extra die Stimmabgabe für die Liste der zehn besten Filme des Jahres. Das Ergebnis: „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ landete darauf.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    • Prognose zu den Oscars 2016: Wir sagen euch die Nominierungen und die Gewinner voraus!
    • Oscars 2016: Bei den "Critics’ Choice Awards" ergattert "Mad Max: Fury Road" die meisten Nominierungen
    • Oscars 2016: AFI wählt u. a. "Star Wars 7" und "Mad Max: Fury Road" zu den zehn besten Filmen des Jahres 2015
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top