Mein Konto
    Harry Potter als furzende Leiche: Zuschauer flüchten aus der Weltpremiere von "Swiss Army Man"

    Daniel Radcliffe als Leiche, die furzt und eine Dauer-Erektion hat? Das war selbst beim renommierten Sundance Filmfestival zu viel für manche Zuschauer, weswegen zahlreiche Besucher der Weltpremiere den Saal vorab verließen.

    Blackbird Films

    Am Wochenende feierte in Sundance „Swiss Army Man“ seine Weltpremiere. In dem Indie-Drama der langjährigen Musikvideo-Regisseure Daniel Scheinert und Daniel Kwan spielt Paul Dano einen auf einer einsamen Insel gestrandeten Mann, der sich mit einer Leiche anfreundet, die eines Tages angeschwemmt wird. „Harry Potter“-Star Daniel Radcliffe spielt die Leiche, die furzend eingeführt wird und eine Dauererektion hat. Der einsame Mann fängt in seinem Dämmerzustand eine Unterhaltung mit der Leiche an. Im Fortlauf des Zwiegesprächs über die Bedeutung des Lebens kommt es zu einem Kuss zwischen den beiden.

    Viele Zuschauer in Sundance konnten mit dem eigenwilligen, sehr bizarren Drama wenig anfangen. Laut eines Berichts von Deadline verließen zahlreiche Besucher die Weltpremiere. Laut den Kollegen von Variety könnte der Film einen Preis für das Werk mit den meisten, aus dem Saal flüchtenden Zuschauern erhalten. Dabei war im Vorfeld das Interesse sehr groß. Die Weltpremiere war nicht nur ausverkauft, zahlreiche Besucher bemühten sich vergeblich um Einlass. Laut Variety seien „hunderte Filmfans“ abgewiesen worden.

    Obwohl „Swiss Army Man“ viele Zuschauer nachhaltig verstörte, gibt es auch viele positive Kritiken. Es scheint ganz so, als wäre das Drama mit Dano und Radcliffe ein Werk, welches das Publikum spaltet. Man hasst es oder man liebt es. So bezeichnet es Jason Garber von Twitch als „‘Citizen Kane‘ des Furzfilms“ und als „wahrhaft künstlerischen, wahrhaft unterhaltsamen Film, der […] sich vor allem unterscheidet, was man in diesem oder einem anderen Jahr sehen wird.“ Auf der Kritikenübersichtsseite RottenTomatoes sind momentan (Stand: 25.01.2016, 10 Uhr) neun Kritiken registriert, von denen sechs positiv ausfallen und nur drei negativ.

    Da „Swiss Army Man“ als kommerziell eher schwer vermittelbar gilt, wurden aus Sundance bislang noch keine Abschlüsse mit Filmverleihern vermeldet. Somit gibt es bislang noch keine Erkenntnisse darüber, wann und wie der Film in Deutschland (oder auch im Rest der Welt) abseits von Festivalstarts erscheint.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top