Mein Konto
    "The Other Side Of The Wind": Netflix könnte unfertigen Film von Regielegende Orson Welles vollenden

    Seit Jahren schon bemühen sich Hollywood-Größen wie Peter Bogdanovich um die Vollendung von Orson Welles' nie fertiggestellten Film „The Other Side Of The Wind“, doch bisher ohne Erfolg. Der Streaming-Gigant Netflix will das jetzt offenbar ändern!

    Selznick Releasing Organization

    Seit schlappen 45 Jahren geistert „The Other Side Of The Wind“ der 1985 verstorbenen Regielegende Orson Welles („Citizen Kane“) durch die Filmwelt, doch zu einer Veröffentlichung kam es bis dato nicht. Filmemacher Peter Bogdanovich unterstützte jüngst eine Crowdfunding-Kampagne, um das unvollendete Werk Welles' endlich fertigzustellen und zu Welles' einhundertjährigen Geburtstag im Mai 2015 an die Öffentlichkeit zu bringen, doch zum Ärger der Spender wurden die dabei generierten 406.605 US-Dollar bisher nicht für die geplante Vollendung des Films verwendet. Seitdem war es wieder still um Welles' unveröffentlichtes Werk, in dem ein gealterter Hollywood-Regisseur einen kontroversen Film drehen will, um seine Karriere wieder aufblühen zu lassen. Jetzt aber nimmt die geplante Fertigtellung von „The Other Side Of The Wind“ offenbar wieder Fahrt auf.

    Streaming-Gigant Netflix soll laut Wellesnet frischen Wind in das Projekt bringen. Nach der Finanzspritze soll „The Other Side Of The Wind“ im Kino und auf Netflix selbst veröffentlicht , außerdem eine Dokumentation zum Film in Spielfilmlänge produziert werden. Dieses Vorhaben aber stehe und falle mit dem Ja-Wort von Welles' Witwe und Rechteinhaberin Oja Kodar, die angeblich eine zentrale Rolle bei der bisherigen Verzögerung der Veröffentlichung von „The Other Side Of The Wind“ spielte. Kodars Neffe und Vertreter Sasha Welles zeigte sich gegenüber Wellesnet wenig optimistisch, was die Fertigstellung angeht. Alles in allem bin ich nicht sehr optimistisch, da unsere Verhandlungspartner immer wieder versuchen, unsere alte Vereinbarung zu umgehen. Jedes Mal, wenn ich auf eine ihrer Forderungen eingehe, kommen sie mit einer neuen Sache und ich sehe da einfach kein Ende.“

    Ob sich Kodar und die von Sasha Welles genannten Verhandlungspartner – die Produzenten Filip Jan RymszaFrank Marshall und Jens Koethner Kaul – einigen werden? Wer sich die Wartezeit auf „The Other Side Of The Wind“ versüßen möchte, kann sich in Chuck Workmans Dokumentation „Magician: The Astonishing Life And Work Of Orson Welles“ vom Wirken und Werk der Regielegende verzaubern lassen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top