Mein Konto
    Der Meister kehrt wirklich zurück: John Williams beginnt bald mit der Arbeit an "Star Wars 8"

    Nachdem fraglich war, ob John Williams auch die Musik zu „Star Wars 8“ komponiert, hatte der Komponist im Juni 2016 seine Rückkehr in Aussicht gestellt – falls die Gesundheit mitmacht. Nun sagte Williams, dass seine Arbeit in wenigen Wochen beginnt.

    Walt Disney Company

    Ein „Star Wars“-Film, zu dem der fünffache Oscar-Preisträger John Williams keine neue Musik schreibt – wie sich das anhört, erlebten Fans erstmals im Animations-Ableger „Star Wars: The Clone Wars“ (da übernahm Kevin Kiner) und bald werden sie da wieder „durchmüssen“: im Spin-off „Rogue One“ (Komponist: Alexandre Desplat). Nun sind Ablegerfilme eine Sache und Filme der Hauptreihe, der Saga, eine andere. Beruhigend für Fans: Auch „Star Wars: Episode 8“ wird wieder die Sache von John Williams – wie dieser auf einem Konzert mit dem Boston Pops Orchestra bestätigte (via Mass Live).

    Mal wieder nutzte John Williams also einen seiner Auftritte, um über seine Zukunftsplanung in der weit, weit entfernten Galaxis zu informieren. In ein paar Wochen werde er mit der Arbeit an „Star Wars 8“ beginnen und vorher eine frühe Schnittfassung sehen, die Regisseur Rian Johnson bis dahin fertigstelle. Die Hauptdreharbeiten wurden im Juli 2016 abgeschlossen, deutscher Kinostart ist am 14. Dezember 2017.

    Beim Konzert mit dem Boston Pops Orchestra wiederholte Williams den – wohl auch ein bisschen augenzwinkernd gemeinten – Grund, zum achten Mal neue „Star Wars“-Musik beizusteuern: Er wolle nicht, dass jemand anderes die Musik für Heldin Rey (Daisy Ridley) schreibe. „Rey's Theme“ aus „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ gehört zu den neuen Stücken, die sicherlich am schnellsten ins Ohr gehen.

    Im Juni 2016 hatte Williams seine Rückkehr mit der Einschränkung angekündigt, dass seine Gesundheit mitmachen müsse. Die Musik zu „Star Wars 7“ hatte der 84-Jährige erstmals nicht in England eingespielt, sondern in Los Angeles, um sich die anstrengende Reise über den Großen Teich zu ersparen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    • "Indiana Jones 5": John Williams komponiert auch das nächste Archäologen-Abenteuer mit Harrison Ford
    • "Star Wars 8": John Williams kümmert sich wieder um die Musik
    • Großartig: John Williams grüßt jugendliche Musikanten, die in seinem Garten das "Star Wars"-Thema spielen
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top