Mein Konto
    Andere Länder, andere Sitten: In Schweden können schon sieben Jahre alte Kinder Seth Rogens Würstchen-Schlachtfest "Sausage Party" sehen

    In den USA gab es für „Sausage Party“ beinahe ein NC-17-Rating und selbst in Europa hagelte es fast überall Freigaben ab 16 Jahren. Doch in Schweden dürfen bereits siebenjährige Kinder in Begleitung ihrer Eltern die deftige Animations-Komödie sehen.

    Sony Pictures

    Erst kürzlich machte „Sausage Party“ Schlagzeilen, weil die deftige Animations-Komödie in den USA beinahe die gefürchtete NC-17-Freigabe bekommen hätte und die Macher auf eine digitale Intimrasur zurückgreifen mussten, um das kommerzielle Todesurteil zu verhindern. Nur wenige Tage später verkündete dann die FSK die für einen Animationsfilm außergewöhnlich hohe Freigabe in Deutschland. Und damit steht die deutsche Altersfreigabe-Einrichtung auch in Europa, das ja in Sachen Sex, Drogen und Schimpfwörter (die Hauptvorwürfe der für US-Altersfreigaben zuständigen MPAA) gemeinhin als wesentlich entspannter gilt, keineswegs allein da: Auch in Finnland, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich vergaben die zuständigen Behörden etwa Freigaben ab 15 bzw. 16 Jahren. Doch eine einzige Ausnahme gibt es: Denn wie die britische Online-Zeitung The Independent vermeldet, erhielt „Sausage Party“ in Schweden eine Freigabe ab elf Jahren.

    Wer nun denkt, dass eine Freigabe ab elf Jahren zwar grenzwertig aber noch vertretbar ist, kennt (wenig überraschend) die Feinheiten des schwedischen Altersfreigabe-Systems nicht. Denn eine Freigabe ab elf Jahren bedeutet nicht nur, dass Kinder ab diesem Alter den Film alleine ansehen dürfen. Zusätzlich können nämlich auch bereits siebenjährige (!) Kinder den Film in Begleitung eines Erwachsenen anschauen. Wegen dieser niedrigen Altersfreigabe und weil sich nun mal der Großteil aller Animationsfilme an Kinder und Familien richtet und nicht alle Kinogänger mit allen Filmen, die aktuell laufen, vertraut sind, besteht durchaus die Gefahr, dass „Sausage Party“ in Schweden für einen kindertauglichen Animationsfilm gehalten wird. So oder so ähnlich mögen sich das auch die Betreiber eines schwedischen Kinos gedacht haben und stellen darum am Ende der Filmbeschreibung auf ihrer Website klar: „‚Sausage Party‘ ist KEIN Familienfilm!“ (ebenfalls via The Independent).

    Bis ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt, wie kindertauglich (oder nicht) „Sausage Party“ ist, vergeht allerdings noch ein wenig Zeit. Die Animations-Komödie von Greg Tiernan und Conrad Vernon startet erst am 6. Oktober 2016 in den deutschen Kinos.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top