Mein Konto
    "Monster Trucks": Studio rechnet schon Monate vor Kinostart mit Verlust von 115 Millionen Dollar

    Im Jahr 2016 floppten einige Blockbuster, viele andere blieben hinter den Erwartungen zurück. Nun steht laut dem Hollywood Reporter sogar schon der erste Flop des kommenden Jahres fest: „Monster Trucks“.

    Paramount Pictures

    In einem FILMSTARTS-Meinungsartikel befassten wir uns im August 2016 mit der Frage, warum aktuell so viele Blockbuster floppen. Fortsetzungen wie „Teenage Mutant Ninja Turtles 2: Out Of The Shadows“, „Alice im Wunderland 2: Hinter den Spiegeln oder auch „Ice Age - Kollision voraus!“ blieben deutlich hinter den Erwartungen zurück, auch „Gods Of Egypt“ und „The Huntsman & The Ice Queen“ waren Flops und bei „Ben-Hur“ rechnet der Hollywood Reporter sogar mit Verlusten in Höhe von 120 Millionen Dollar. Und wenn die Kollegen beim Branchenfachmagazin Recht haben, dann steht schon jetzt der erste gewaltige Flop des eigentlich als extrem profitabel prognostizierten Jahres 2017 fest: „Monster Trucks“.

    Wie der Hollywood Reporter berichtet, senkte Viacom nämlich am gestrigen Mittwoch, 21. September 2016, die Gewinnprognose für das aktuelle Quartal. Schuld daran sei laut Viacom unter anderem eine „Wertberichtigung“ in Höhe von 115 Millionen Dollar, die mit dem „erwarteten Abschneiden eines unveröffentlichten Films“ an den Kinokassen zu tun habe. Laut Informationen des Hollywood Reporter handelt es sich bei diesem nicht näher benannten Film um „Monster Trucks“ – Viacom ist die Mutterfirma von „Monster Trucks“-Studio Paramount Pictures. Der Hollywood Reporter zitiert zudem einen Analysten der Investmentbank Drexel Hamilton, laut dem Paramount damit dieses Jahr Verluste in Höhe von insgesamt 500 Millionen Dollar eingefahren hat.

    Laut einer Quelle des Branchenmagazins liegt das Hauptproblem mit „Monster Trucks“ in dem hohen Budget und dem fehlenden Markt: Die Spielzeug-Verfilmung soll nämlich mindestens 100 Millionen Dollar gekostet haben, dazu kommen – wie bei Filmen dieser Größenordnung üblich – noch die ebenfalls beträchtlichen Marketingkosten. Ein Budget in dieser Höhe ist für einen Blockbuster nicht ungewöhnlich, jedoch verschätzte man sich bei Paramount anscheinend, was die Zielgruppe betrifft. Offenbar war „Monster Trucks“ als Film für ein breites Publikum gedacht, schlussendlich kam jedoch ein Kinderfilm dabei heraus, dem man nun keinen großen Umsatz an den Kinokassen mehr zutraut.

    Monster Trucks“ basiert auf der gleichnamigen Spielzeugreihe von Mattel und hat schon eine lange und komplizierte Veröffentlichungsgeschichte hinter sich. Das Projekt wurde im Februar 2014 erstmals angekündigt und sollte ursprünglich im Mai 2015 in die Kinos kommen, wurde dann jedoch mehrmals verschoben. Der aktuelle deutsche Starttermin ist der 26. Januar 2017.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top