Mein Konto
    Comicautor Greg Rucka bestätigt: Wonder Woman ist bisexuell

    In einem Interview sprach Comicautor Greg Rucka kürzlich über das Liebesleben der Amazonen im DC-Comicuniversum und stellte klar, dass Wonder Woman vor ihren Romanzen mit Männern wie Steve Trevor und Superman gleichgeschlechtliche Beziehungen hatte.

    Warner Bros.

    In einem Interview comcicosity.com äußerte Comicautor Greg Rucka, der aktuell bei DC die „Wonder Woman“-Reihe schreibt, kürzlich seine Gedanken über das Beziehungsleben und die sexuelle Orientierung der Amazonen. Dabei kam das Gespräch natürlich auch auf die berühmteste Vertreterin dieser Rasse von unsterblichen, göttergleichen Frauen zu sprechen, nämlich Diana alias Wonder Woman. Und für Rucka steht fest: Auch Wonder Woman hat Beziehungen sexueller und romantischer Natur mit anderen Frauen geführt.

    Denn die Insel Themyscira, auf der im DC-Comicuniversum die Amazonen leben, trägt auch den Namen Paradise Island und soll – wie der Name schon verrät – tatsächlich eine Art Paradies auf Erden darstellen. Die Amazonen leben auf Themyscira jedoch unter sich, es gibt dort also keine männlichen Kreaturen, egal ob Mensch oder eine andere Rasse. Unter diesen Bedingungen – ein Paradies auf Erden, in dem nur Frauen leben – ist es für Rucka nur logisch, dass die Amazonen untereinander sexuelle und romantische Beziehungen führen und schon immer geführt haben – und das schließt die berühmteste Amazone von allen natürlich mit ein.

    Wenn man sich das Konzept von Themyscira vor Augen führe, dann erkenne man, dass die Amazonen alle in gleichgeschlechtlichen Beziehungen sein müssen, so Rucka. „Es soll das Paradies sein. Man soll dort glücklich leben können. Man soll dort – weil man ja glücklich leben soll und viele einen Partner brauchen, um glücklich zu sein – eine erfüllende romantische und sexuelle Beziehung haben können. Und die einzige Option sind nun mal Frauen.“

    Gleichzeitig betonte Rucka jedoch auch, dass die unserer Gesellschaft verbreiteten Begriffe und Konzepte – wie etwa homo-, hetero- oder bisexuell – auf das Sexualleben der Amazonen schlicht nicht zutreffen: „Eine Amazone schaut nicht eine andere Amazone an und sagt zu ihr ‚Du bist lesbisch.‘ Das tun sie einfach nicht. Das Konzept existiert bei ihnen nicht.“ Und schon gar nicht würde eine Amazone eine andere Amazone wegen irgendetwas verurteilen. „Es muss aus vielen Gründen eine offene und aufgeschlossene Gesellschaft sein – einer davon ist, dass es das Paradies ist.“

    Dass auch Wonder Woman gleichgeschlechtliche Liebesbeziehungen geführt habe, sei laut Rucka zudem entscheidend für ihren Charakter und ihre Motivation. „Wenn sie vorher keine Beziehung zu einer anderen Amazone hatte, dann verlässt sie das Paradies nur wegen einer potentiellen romantischen Beziehung mit Steve Trevor. Das tut ihrer Figur Unrecht und lenkt davon ab, wie heroisch diese Tat ist.“ Steve Trevor ist in den Comics ein Air-Force-Pilot, der auf Themyscira strandet und später eine Beziehung mit Wonder Woman führt. „Sie verlässt ihre Heimat nicht wegen Steve, sondern weil sie die Welt sehen will“, betonte Rucka noch einmal.

    Nebenbei kam Rucka auch auf die Haltung von DC zu diesem Thema zu sprechen: Niemand habe jemals zu ihm gesagt, dass Wonder Woman heterosexuell sein müsse und die Entscheidung, wie explizit er ihre Bisexualität (wenn man sie denn so nennen kann) darstelle, sei stets ihm überlassen geblieben. Es sei ihm sehr wichtig, betonte Rucka, dass DC hierfür die verdiente Anerkennung bekomme.

    Wie es um Dianas Sexualität im DC-Kinouniversum steht, ist aktuell noch völlig unklar, deswegen lässt sich bisher nicht sagen, ob die Linie, die DC in den Comics fährt, auch auf die große Leinwand übertragen wird – in „Batman V Superman“ wurde wohl bewusst nicht viel über Wonder Woman (hier gespielt von Gal Gadot) und ihre Geschichte verraten. Mehr werden wir also erst in „Wonder Woman“ erfahren, der am 15. Juni 2017 in den deutschen Kinos startet. Darin spielt zwar wie in der Comicvorlage Steve Trevor (Chris Pine) eine Rolle, jedoch soll die Handlung auch zu einem großen Teil auf Themyscira spielen und auch der erste Trailer deutete nicht unbedingt auf eine romantische Beziehung zwischen Diana und Steve hin.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top