Mein Konto
    Darum wird "The Walking Dead"-Erfinder Robert Kirkman den Ursprung der Zombie-Seuche nie enthüllen

    Seit den Anfängen von „The Walking Dead“ rätseln zahlreiche Fans, was die zentrale Zombie-Seuche überhaupt ausgelöst hat. Doch wird es darauf in den Comics und der TV-Serie wohl nie eine Antwort geben, wie Co-Schöpfer Robert Kirkman nun verriet.

    AMC

    Die „The Walking Dead“-Comics erfreuen sich schon seit 2003 großer Beliebtheit. Und auch die Serien-Adaption, die den Erfolg der Vorlage sogar nochmal toppen konnte, kommt mittlerweile auf sechs Staffeln. Dennoch haben bislang weder Leser der Comics noch Zuschauer der Serie erfahren, was die im Zentrum der Handlung stehende Zombie-Apokalypse überhaupt ausgelöst hat. Dass sich das wohl auch niemals ändern wird, gab nun „Walking Dead“-Co-Schöpfer Robert Kirkman im Rahmen der New York Comic Con 2016 zu verstehen (via CinemaBlend): „Was soll ich schon tun? Einen Wissenschaftler auftreten lassen, der sagt, dass der Präsident mit der NASA zusammengearbeitet hat? Jede Bemühung, sie auf die Quelle aufmerksam zu machen, würde den Comic in den Sci-Fi-Bereich rücken und ich denke nicht, dass das nötig wäre.“

    Aus Kirkmans Sicht würde jeglicher Erklärungsversuch der bereits weit vorangeschrittenen Handlung nicht mehr gerecht werden. Die Enthüllung am Ende der ersten bzw. explizit dann im Laufe der zweiten Staffel der „The Walking Dead“-TV-Serie war da schon das höchste der Gefühle: Damals hat Rick (Andrew Lincoln) im Center For Disease Control (CDC) erfahren, dass sie alle bereits mit dem Zombievirus infiziert sind und in jedem Fall nach dem Tod zu Zombies werden, egal ob sie vorher gebissen wurden oder nicht. Für viele Leser und die Figuren selbst ist die Suche nach dem Ursprung der wandelnden Toten seitdem ohnehin nebensächlich geworden. Nach all der Zeit, die in der Geschichte in beiden Medien mittlerweile vergangen ist, stehen nur noch der bloße Überlebenskampf und verschiedenste Charakterdramen im Mittelpunkt.

    Gleichzeitig machte Kirkman aber auch deutlich, dass seine strikte Weigerung, einen Ursprung für die Zombie-Epidemie zu offenbaren, nichts damit zu tun hätte, dass es keine Erklärung gebe: „Ich werde die Quelle des Ausbruchs in den Comics nie enthüllen. Das werde ich niemals tun. Ich weiß aber, was es verursacht hat.“ Auch wenn er bei der Aussage lediglich von den Comics spricht und nicht explizit die Serien-Adaption erwähnt, dürften wir auch in dieser vergeblich auf Antworten warten, ist Kirkman doch auch in deren Produktion aktiv involviert. So wird es wohl selbst im Spin-off „Fear The Walking Dead“ nicht – wie von einigen Fans erhofft – zu einer allumfassenden Aufklärung kommen.

    Doch interessiert „The Walking Dead“-Fans nach dem massiven Cliffhanger am Ende der sechsten Staffel seit Monaten ohnehin eine ganz andere Frage viel mehr: Wen hat Bösewicht Negan (Jeffrey Dean Morgan) im Staffelfinale getötet? Auch wenn sich die Macher in Sachen Auflösung nach wie vor bedeckt halten, liefert der US-Sender AMC mit einer offiziellen Inhaltsangabe nun immerhin ein paar Details zum weiteren Verlauf der kommenden siebten Staffel:

    Nachdem Rick und seine Gruppe dachten, dass sie endlich einen sicheren Ort gefunden hätten, wurden sie von Negan und seinen Anhängern schmerzhaft eines Besseren belehrt. Nach dem tragischen Verlust einer ihrer Mitstreiter sind Rick und Co. nicht nur am Boden zerstört, sondern sehen sich nun auch der Unterdrückung durch Negan ausgesetzt. Dieser überzeugt die Überlebenden mit seinem brutalen Exempel davon, dass sie künftig unter seiner Kontrolle und nach seinen Regeln leben. Doch auch andere Figuren, die von der Gruppe getrennt sind, können sich diesen Veränderungen nicht entziehen. Während sie sich alle eingestehen müssen, dass die Welt weitaus größer und gefährlicher ist als gedacht, stehen sie vor einem einschneidenden Neubeginn.

    Endgültig wird die Frage nach Negans Opfer dann wohl am 23. Oktober 2016 geklärt, wenn „The Walking Dead“ mit der siebten Staffel auf die heimischen US-Bildschirme zurückkehrt. Hierzulande ist es dann erneut schon am Folgetag beim Pay-TV-Sender FOX der Fall. Schon jetzt hat AMC außerdem den Auftakt der ersten neuen Folge veröffentlicht, in dem sich findige Zuschauer bereits auf die Suche nach Hinweisen für des Rätsels Lösung begeben können:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top