Mein Konto
    Deutsche Kinocharts: "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" mit Rekordumsatz an der Spitze

    Die Figuren sind andere, der Erfolg aber war wieder groß: „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, im selben Universum angesiedelt wie „Harry Potter“, sicherte sich mit einem Rekordumsatz die Spitzenposition der deutschen Kinocharts.

    Warner Bros.

    Kofferweise Geld für das Fantasy-Abenteuer über den zaubernden Tierforscher Newt Scamander (Eddie Redmayne) und sein Gepäck voller magischer Tiere: „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“, inszeniert von „Potter“-Regisseur David Yates und geschrieben von „Potter“-Schöpferin J.K. Rowling, erreichte zwar nicht die Zuschauermillion und ist deutlich entfernt von den Startzahlen der Verfilmungen mit dem berühmten Zauberlehrling, setze sich den ersten Schätzungen nach aber mit 820.000 Zuschauern (Blickpunkt:Film) am ersten Wochenende an die Spitze der deutschen Kinocharts. Das sind weniger Besucher als bei „Findet Dorie“, der legte mit 875.000 den zuschauerstärksten Start des Jahres hin, das Einspielergebnis von 8,5 Millionen Euro jedoch bedeutet fürs „Harry Potter“-Spin-off den besten Jahresauftakt nach Umsatz. „Dorie“ kam in den ersten vier Tagen auf 7,9 Millionen Euro.

    Und wer weiß, vielleicht fällt am Ende auch der „Dorie“-Zuschauerrekord: InsideKino jedenfalls schätzt, dass sogar 910.000 Besucher zu den „Tierwesen“ ins Kino gingen. Am morgigen Dienstag, wenn die finalen Zahlen vorliegen, wissen wir mehr.

    Was die restliche Top-5 angeht, weichen die Zahlen von Blickpunkt:Film und InsideKino nicht groß voneinander ab: Auf Platz zwei steht die weiter sehr erfolgreiche Komödie „Willkommen bei den Hartmanns“ mit 405.000 Besuchern, auf dem dritten Platz folgt der Animationsspaß „Trolls“ mit 110.000 verkauften Tickets. Den vierten Platz holte Newts Zaubererkollege „Doctor Strange“, der 105.000 Zuschauer ins Kino lockte und den fünften „Jack Reacher 2: Kein Weg zurück“, der ca. 100.000 Besucher hatte. Es war ein insgesamt erfolgreiches Wochenende mit laut Blickpunkt:Film 2,1 Millionen Besuchern und 20 Millionen Euro Umsatz.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top