Mein Konto
    "Jurassic Park": Handlung der nie umgesetzten Animationsserie zum Dino-Franchise enthüllt

    Mit „Escape From Jurassic Park“ sollte Steven Spielbergs Dino-Blockbuster einst in Form einer Zeichentrickserie fortgesetzt werden. Doch wurde daraus bekanntlich nichts. Erst jetzt kommen Details zur Handlung des gecancelten Projekts ans Licht.

    Universal Pictures

    Dass Steven Spielbergs Blockbuster-Meilenstein „Jurassic Park“ schon Jahre vor dem Kino-Sequel „Vergessene Welt“ als Animationsserie fortgesetzt werden sollte, ist bereits länger bekannt. Das Format, das den Titel „Escape From Jurassic Park“ tragen sollte, wurde 1993 bereits parallel zur Verfilmung von Michael Crichtons Roman bei den mittlerweile geschlossenen Universal Cartoon Studios entwickelt und sollte die Hauptfiguren des Films in gezeichneter Form zurückbringen. Im Gegensatz zu vielen anderen Trickserien sollte diese jedoch nicht primär an Kinder gerichtet sein, sondern sich hinsichtlich des Tonfalls stark am Kinofilm orientieren. Erst jetzt, mehr als 20 Jahre später, hat die Website Jurassic Outpost ausgegraben, worum es in der Zeichentrickserie eigentlich gehen sollte.

    So hat die Internetseite nun einen mehrseitigen Handlungsüberblick über die gesamte erste Staffel in die Hände bekommen, den bislang nur ausgewählte Entscheidungsträger wie Steven Spielberg selbst kannten. Dabei weist die Geschichte auffällige Parallelen zu Michael Crichtons 1995 veröffentlichtem und 1997 verfilmtem Fortsetzungsroman „Vergessene Welt“ auf. Auch in der Serie sollte es darum gehen, dass skrupellose Unternehmer (in diesem Fall der auch im ersten Film auftretende Lewis Dodgson und seine Firma BioSyn) einige Dinosaurier bzw. Dinoeier stehlen, um anderswo einen eigenen Park mit den ausgestorbenen Tieren zu eröffnen. Derweil erreichen ein paar Dinosaurier auch das südamerikanische Festland, was von der Regierung jedoch vertuscht wird.

    Anders als „Vergessene Welt“ sollte „Escape From Jurassic World“ jedoch nicht in der Anlage B auf der Isla Sorna, sondern hauptsächlich auf der Isla Nublar, Schauplatz des ersten und vierten Films, spielen. Währenddessen kauft der InGen-Konkurrent BioSyn über 25.000 Hektar Land in der Amazonas-Region, um dort seinen eigenen, mit Hotels und Monorails ausgestatteten Dinosaurier-Safari-Park namens DinoWorld zu bauen. Doch kommt es zum Ausbruch mehrerer Dinosaurier, was das Vorhaben (vorerst) zunichtemacht.

    John Hammond hat derweil mit seinen Plänen, an denen er auch nach den Vorfällen aus dem Film weiterhin festhält, mehr Erfolg. Sehr zum Missfallen von Dr. Malcolm, Dr. Grant und Dr. Sattler eröffnet er am Cliffhanger-Ende der ersten Staffel seinen Jurassic Park für die breite Öffentlichkeit – „Jurassic World“ lässt grüßen. Die gesamte ausführliche Storyübersicht zur ersten Staffel findet ihr bei den Kollegen von Jurassic Outpost.

    Warum die Entwicklung von „Escape From Jurassic Park“ 1994 endgültig eingestellt wurde, ist nach wie vor unklar. Eine Theorie besagt jedoch, dass man somit Überschneidungen und inhaltliche Unstimmigkeiten mit den möglichen Filmfortsetzungen vermeiden wollte, die nach dem riesigen Erfolg des ersten Teils sehr wahrscheinlich wurden und mit „Vergessene Welt - Jurassic Park“ (1997), „Jurassic Park III“ (2001) und „Jurassic World“ (2015) dann schließlich auch kamen.

    Einen kleinen Eindruck vom Stil der niemals realisierten Animationsserie lieferte der Künstler William Stout aber bereits mit einigen Konzeptzeichnungen, die er schon im August 2015 auf seinem Blog veröffentlichte und die ihr in der nachfolgenden Galerie findet. Im Kino geht es ab dem 7. Juni 2018 mit „Jurassic World 2“ dann weiter im „Jurassic Park“-Universum.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top