Mein Konto
    Für eine Milliarde Dollar: Museum des "Star Wars"-Schöpfers George Lucas wird in Los Angeles gebaut

    „Star Wars“-Schöpfer George Lucas hat über zehn Jahre lang nach einer passenden Heimat für sein Kunstmuseum gesucht. Nach etlichen Schwierigkeiten ist er nun fündig geworden: Gebaut werden soll in Los Angeles.

    FAMEFLYNET / BESTIMAGE

    Schon seit mehr als zehn Jahren arbeitet „Star Wars“-Schöpfer George Lucas an einem Museum, das seine beträchtliche Sammlung an Kunstwerken und Requisiten beherbergen soll. Kopfschmerzen bereitete ihm in der Vergangenheit besonders die Suche nach einem passenden Standort für die Realisierung seiner Vision. Ursprünglich sollte das Projekt in San Francisco entstehen, allerdings regte sich dort Widerstand in der Bevölkerung. Später versuchte es Lucas in Chicago, der Heimat seiner Frau Mellody Hobson, doch auch da wurden ihm Steine in den Weg gelegt. Nun wurde übereinstimmenden Medienberichten zufolge endlich eine Heimat für das Museum gefunden: Los Angeles.

    Das Museum soll dabei für die stolze Summe von einer Milliarde US-Dollar entstehen, die laut ComingSoon von Lucas allein aufgebracht wird. Wie Variety anführt, wird das „Lucas Museum Of Narrative Art“, so soll das vom Architekten Ma Yansong designte Gebäude heißen, etwa 10.000 Gemälde, Illustrationen und andere Objekte von verschiedenen Künstlern wie zum Beispiel Norman Rockwell oder Thomas Hart Benton beherbergen. Darüber hinaus wird es The Hollywood Reporter zufolge auch etliche Andenken aus den „Star Wars“-Filmen zu sehen geben, wie Modelle der X-Wings oder Konzeptzeichnungen. Das Ziel des Museums soll sein, Besucher über die Kraft der visuellen Erzählkunst aufzuklären. Wie Variety noch erwähnt, habe der Bürgermeister von Los Angeles Eric Garcetti das Museum das größte Geschenk in der amerikanischen Geschichte genannt, das jemals eine Familie einer Stadt gemacht hat. „Jetzt gilt es, die Vision zu bauen“, wird er zitiert, bevor er mit einem Yoda-Zitat schloss: „Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen“, so Garcetti. „Heute haben wir es getan.“

    So soll das "Lucas Musuem Of Narrative Art" später aussehen:

    Lucas Museum of Narrative Art

    Wie Deadline berichtet, waren zuletzt zwei Örtlichkeiten in der engeren Auswahl: Zum einen Los Angeles und insbesondere die Gegend um den Exposition Park, zum anderen die zu San Francisco gehörende, künstliche Insel Treasure Island. Demzufolge war die kalifornische Stadt an der Golden Gate Bridge zweimal im Rennen um das Museum, doch am Ende hatte die „Stadt der Engel“ die Nase vorn. Die Lage in L.A. grenzt jedenfalls unmittelbar an die University Of Southern California an, George Lucas‘ ehemalige Alma Mater, die bereits in der Vergangenheit Spenden in Höhe von mindestens 175 Millionen US-Dollar von Lucas zur Förderung der dortigen Filmstudien erhalten hat. Mehrere weitere Schulen und Museen werden sich ebenfalls ganz in der Nähe befinden.

    Noch in diesem Jahr soll der erste Spatenstich erfolgen, die planmäßige Eröffnung wird dann 2020 stattfinden. Wer aber nicht so lange warten möchte, bekommt erste Eindrücke in George Lucas‘ Sammlung auf der offiziellen Homepage des Museums.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top