Mein FILMSTARTS
"Der Exorzist"-Autor William Peter Blatty ist tot
Von Manuel Berger — 13.01.2017 um 17:10
facebook Tweet G+Google

William Peter Blatty schrieb die Vorlage und das Drehbuch zum Horrorklassiker "Der Exorzist". Jetzt starb er im Alter von 89 Jahren. Die Todesursache ist noch nicht bekannt.

Warner Bros.
Als „Der Exorzist“ 1973 in die Kinos kam, brach er nicht nur zahlreiche Rekorde, sondern machte den Horrorfilm endgültig auch einem Massenpublikum gegenüber salonfähig. Der gerne als „gruseligster Film aller Zeiten“ bezeichnete Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von William Peter Blatty, der kurz nach dessen Veröffentlichung auch die entsprechende Drehbuch-Adaption übernahm. Dafür gewann er unter anderem einen Oscar.

Am 12. Januar 2017 starb Blatty nun im Alter von 89 Jahren. Das erklärte „Exorzist“-Regisseur William Friedkin auf seinem Twitter-Account. Er schrieb: „William Peter Blatty, lieber Freund und Bruder, der ‚Der Exorzist‘ geschaffen hat, ist gestern von uns gegangen.“ Zur Todesursache äußerte er sich nicht.


Blatty veröffentlichte in den vergangenen Jahren wieder einige Romane, unter anderem „The Exorcist For The 21st Century“. Darin bearbeitete er seine klassische Geschichte neu. Weitere jüngere Titel lauten „Dimiter“ und „Crazy“. Am insgesamt fünf Filme umfassenden „Exorzist“-Universum arbeitete der Amerikaner übrigens mehrfach mit. „Der Exorzist III“ basiert wie „Der Exorzist“ auf einem Roman Blattys – „Legion“. Neben dem Schreiben des Drehbuchs übernahm er hier zusätzlich die Regie. Stilistisch und inhaltlich unterscheidet sich dieser Film allerdings sehr von William Friedkins Genreklassiker.

2016 startete die Fox-Serie „The Exorcist“, die ebenfalls auf Blattys Arbeit basiert. Die erste Staffel wurde bereits ausgestrahlt, ob eine zweite kommt, steht noch nicht fest. Über sein Vermächtnis musste sich William Peter Blatty aber wohl ohnehin keine Sorgen machen. Allein das aus seiner Feder stammende Intro des „Exorzisten“, in dem er einen christlicher Pater in einem muslimischen Land mit einem babylonischen Dämon konfrontiert, rechtfertigt seinen Platz in der Filmgeschichte.



facebook Tweet G+Google
Das könnte dich auch interessieren
Kommentare
  • TheFog

    Exorzist ist einer DER Kracher unter den Horror/Gruselfilmen! Schade dass die Spider-Treppen-Szene damals rausgeschnitten wurde! Ich liebe den Film und Sydows Rolle!

Kommentare anzeigen
Folge uns auf Facebook
Die beliebtesten Trailer
<strong>Call Me By Your Name</strong> Trailer DF
Call Me By Your Name Trailer DF
4 392 Wiedergaben
Gesponsert
<strong>Red Sparrow</strong> Trailer DF
Red Sparrow Trailer DF
32 075 Wiedergaben
<strong>Avengers 3: Infinity War</strong> Trailer DF
Avengers 3: Infinity War Trailer DF
47 943 Wiedergaben
<strong>3 Tage in Quiberon</strong> Trailer DF
3 Tage in Quiberon Trailer DF
2 060 Wiedergaben
<strong>Die Sch’tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen</strong> Trailer DF
Die Sch’tis in Paris - Eine Familie auf Abwegen Trailer DF
1 555 Wiedergaben
<strong>Das schweigende Klassenzimmer</strong> Trailer DF
Das schweigende Klassenzimmer Trailer DF
2 353 Wiedergaben
Alle Top-Trailer
Kino-Nachrichten Stars
Ein Schurke zum Mitfühlen: Die Stars aus "Black Panther" im FILMSTARTS-Interview
NEWS - Stars
Donnerstag, 15. Februar 2018
Ein Schurke zum Mitfühlen: Die Stars aus "Black Panther" im FILMSTARTS-Interview
Superman und Co. sind nicht kinotauglich: Warum das DCEU für "Kingsman"- und "Kick-Ass"-Schöpfer Mark Millar nicht funktioniert
NEWS - Stars
Mittwoch, 14. Februar 2018
Superman und Co. sind nicht kinotauglich: Warum das DCEU für "Kingsman"- und "Kick-Ass"-Schöpfer Mark Millar nicht funktioniert
Alle Kino-Nachrichten Stars
Die meisterwarteten Filme
Weitere kommende Top-Filme
Back to Top